Thema: museum

Die Elbe: Wirbel - Wellen - stilles Wasser?

Der Innenhof des Museums Hitzacker ist meist ungenutzt, er soll belebt werden. "Wir wollen das Museumsangebot ausdehnen und unser Kernthema Leben am Fluss weiterentwickeln", sagt die neue Museumsleiter Ruth Grube. Die  Wassermodelle veranschaulichen, welche Kräfte in der Elbe walten, wie sie von Menschen beeinflusst werden und welche Folgen das hat. Der Ozeanograph Erich Bäuerle erklärt anhand von Modellen, wie sich Strömungen und und Strudel verhalten, und warum CO2 aus der Atmosphäre in den Weltmeeren landet.  

   

Langfristig sollen die Wasserspiele im Innenhof des Museums installiert werden. Dazu hofft das Museum auf die Crowdfunding-Aktion der VR Plus. Die Bank legt zu den angedachten 4000 Euro noch 2000 Euro oben drauf. Weitere Informationen zur Aktion gibt es hier. Und ein ganz eindrucksvolles Video von Erich Bäuerle, wie er am Gorleben Tag den behutsamen Umgang mit Atommüllfässern zeigt.




Fotos

2022-02-06 ; von red1 (autor), auf lokales
in Zollstraße 2, 29456 Hitzacker (Elbe), Deutschland

museum   zollhaus   hitzacker  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können