Das Museum Hitzacker bereitet aktuell eine Fotoausstellung mit Glasplattenbildern des Fotografen Arthur Creutz zum Thema „Hochzeit“ vor. Creutz hat zwischen 1932 und 1954 in und um Hitzacker und im heutigen Amt Neuhaus immer wieder Hochzeitsgesellschaften fotografiert, deren Personen heute oft nicht mehr zu identifizieren sind.
Das Team um die Ausstellungskuratorin Monika Gorillé und den Museumsleiter Klaus Lehmann sucht nun weitere Hochzeitsbilder aus den 1930er- bis 40er-Jahren, die möglicherweise noch in Familienalben „schlummern“. „Wir wollen auf diese Weise herausbekommen“, so Monika Gorillé, „wo Arthur Creutz überall fotografiert hat.“ Die Hoffnung ist auch, noch ZeitzeugInnen dieser Hochzeitsgesellschaften zu finden. In Hitzacker stieß das Museumsteam auf die damals 11-jährige kleine Schwester einer Braut. Heute ist sie 89 Jahre alt und kann sich noch bis ins Detail an die Hochzeit erinnern.
Weitere Infos gibt es unter der Museums-Telefonnummer 05862 / 88 38.
Das
Museum Hitzacker (Elbe) Altes Zollhaus ist eins von dreizehn Museen in
Elbtalaue und Wendland und Mitglied im Museumsverbund Lüchow-Dannenberg e. V.: www.museen-wendland.de.
Foto: Gruppenbild mit Damen - und zwar ausschließlich mit Damen! Eine historische Aufnahme aus der Sammlung des Museums.