Mit neuen Zügen übernimmt das Bahnunternehmen Erixx GmbH von 2014 bis 2029 den Personenverkehr auch auf der Eisenbahnstrecke Lüneburg - Dannenberg. Damit wird ab Dezember 2014 die DB Regio die Strecke nicht mehr befahren.
Die 100prozentige Tochter der Osthannoversche Eisenbahnen AG setzt sich damit nach dem Gewinn des „Heidekreuzes“ 2011 erneut in einem europaweiten Ausschreibungswettbewerb gegen mehrere Bieter durch. Das teilte die Landesnahverkehrsgesellschaft
Niedersachsen mbH (LNVG) am Mittwoch in Hannover mit.
„Erixx hat für die ausgeschriebenen Betriebsleistungen von fast drei Millionen Zugkilometern
das beste Preis-Leistungs-Verhältnis geboten“, erläutert Hans-Joachim Menn, Geschäftsführer
der für das Wettbewerbsverfahren federführenden LNVG, die Vergabeentscheidung zugunsten
des in Soltau ansässigen Bahnunternehmens.
Die Qualität des Verkehrsangebotes wird sich weiter verbessern, versprechen LNVG-Chef Menn und Verbandsdirektor Hennig Brandes. Beide weisen auf den Einsatz neuer, komfortabler Züge und zusätzlicher Kundenbetreuer hin, auf Videokameras und große Info-Monitore in den Wagen, mit denen Reisende sich über ihre Anschlüsse wie auch etwaige Verspätungen informieren können.
Am meisten ins Auge fallen, sind sich Menn und Brandes einig, werden aber die fabrikneuen
Regionalzüge. Für rund 120 Millionen Euro hat die LNVG bei Alstom in Salzgitter insgesamt 28
Dieseltriebwagen vom Typ Coradia Lint 54 bestellt. Zwischen Lüneburg und Dannenberg dürfen sich Reisende auf die spurtstarken, mit neuester Abgastechnologie und großen Panoramafenstern ausgestatteten Züge freuen. Sie lösen dort die fast 30 Jahre alten Wagen vom Typ VT 628 ab. „Mit dem neuen Coradia Lint 54 werden wir künftig mehr Menschen zum Bahnfahren bewegen“, prognostizieren Menn und Brandes eine steigende Nachfrage.
Da wie kürzlich bekannt wurde, der HVV-Tarif ab Dezember 2014 ab dem Dannenberger Bahnhof gilt, könnte das Reisen gen Hamburg von diesem Zeitpunkt an sich also nicht nur komfortabler sondern auch noch wesentlich günstiger gestalten.
Foto / Alstom.com : Der brandneue Dieseltriebwagen Coradia Lint 54 wird ab Dezember 2014 auf der Strecke Dannenberg - Lüneburg eingesetzt.