Maskierte Räuber haben vor zwei Wochen – am 21. März – die Sparkasse in Uelzen-Westerweyhe überfallen und mehrere tausend Euro Bargeld erbeutet. Die Polizei hofft auf Hinweise – auch aus den Nachbarkreisen.
Für Informationene, die zur Ergreifung von Tätern und zur rechtskräftigen Verurteilung führen, hat die Sparkasse Uelzen/Lüchow-Dannenberg eine Belohnung von 3000 Euro ausgelobt. Ebenso wird die Belohnung für die Herbeiführung des geraubten Geldes ausgesetzt.
In den Morgenstunden des 21. März gegen 10 Uhr hatten drei vermummte Täter die Sparkassenfiliale betreten und Angestellte mit Schusswaffen bedroht. Nach ersten Hinweisen ist als gesichert anzusehen, dass einer der drei Bankräuber in der Industriestraße in Höhe der Firma Pfennig aus dem Fluchtfahrzeug der Verbrecher umstieg in einen dunkelblauen BMW älterer Baureihe(Herstellerbezeichnung: E 30, Verkaufsbezeichnung: BMW 3er-Reihe). Die Polizei fragt: Wem ist dieser dunkelblaue BMW in der Industriestraße aufgefallen?
Weiterhin gilt als gesichert, dass die Täter einen schwarzen Pkw VW Golf (Viertürer) nutzten, der in halsbrecherischer Weise über die Landesstraße 250 in Richtung Melzingen flüchtete, wobei der "Blitzer" in Höhe Hainberg aber nicht ausgelöst wurde. Ein hinteres Kennzeichen war bei dem Golf entweder nicht vorhanden oder aber abgeklebt. Unmittelbar vor der Tat war das Auto an der Bushaltestelle in Höhe des Kindergartens Westerweyhe abgestellt worden. Zu diesem Zeitpunkt waren die Täter bereits maskiert. Die Ermittler konnten auch rekonstruieren, dass der flüchtende Pkw VW Golf beim Abbiegen auf die Landesstraße 250 einem Verkehrsteilnehmer die Vorfahrt nahm, so dass dieser stark abbremsen musste.
Der ebenfalls flüchtige BMW fuhr nach derzeitigen Ermittlungen kurz nach dem Golf ebenfalls auf die Landesstraße 250 in Richtung Melzingen auf, setzte jedoch die Fahrt in angepasster Geschwindigkeit aufgrund eines langsam fahrenden landwirtschaftlichen Fahrzeugs in einer Fahrzeugschlange in Richtung Ebstorf fort. Die Polizei bitten auch dazu, dass sich mögliche Zeugen/Fahrzeugführer mit ihr in Verbindung setzen.
Nach Auswertung der Videoaufzeichnungen aus dem Kreditinstitut trugen die Täter unter anderem markante helle Hosen der Firma Engelbert Strauss eine schwarze Kapuzenjacke mit rot-weißem Logo oben auf der Kapuze. Die Polizei fragt: Wer hat am Freitag, dem 21. März, vor oder.nach der Tat Personen mit dieser auffälligen Bekleidung gesehen?
Die Räuber werden wie folgt beschrieben: alle drei Täter werden zwischen 20 und 30 Jahren geschätzt. Sie sprachen hochdeutsch eine Person war ganz dunkel gekleidet; zwei Täter trugen die markanten hellen Hosen mit dunkler Oberbekleidung. Die Täter hatten ihre Köpfe und Gesichter weitgehend verdeckt.
Zeugen, die Beobachtungen zu dem Geschehen gemacht haben, erreichen die Polizei in Uelzen unter der Telefonnummer (0 581) 93 00. Eine Videokamera hat Aufnahmen von den Tätern gemacht. Der auf dem Vergleichsfoto abgebildete Pkw entspricht dem gesuchten Wagen.