„Mit gutem Beispiel weiter voran“: Mit diesem Motto hat die Stadt Dannenberg ihr Programm zur City-Offensive“ überschrieben, das an acht Tagen einen interessanten Mix aus Information und Unterhaltung, aus einem breiten Themenspektrum von Kunst über Gesundheit bis zum Einblick in das Wirtschaftsleben der Jeetzelstadt bietet. Start ist am Freitag, dem 6. September.
Das tragende Thema des Eröffnungstages lautet „Stadtumbau". In Dannenberg heißt das nicht „alles umkrempeln“, vielmehr steht der Begriff für ein behutsames, sowohl wirtschaftlichen als auch städtebaulichen Aspekten Rechnung tragendes Gestalten. „Umbau“ heißt zum Beispiel: Grundstücke zusammenlegen, um dem Einzelhandel Verkaufsflächen zu schaffen, die derzeitigen Anforderungen gerecht werden. Das charakteristische Stadtbild soll stets erhalten, Neues gefällig integriert werden. Wie gut das gelingen kann, ist beispielsweise am Medizinischen Versorgungszentrum, dem ehemaligen Hotel Ratskeller, zu sehen.
In jenem Zentrum ist am Freitag „Tag der offenen Tür“. Neue Geschäftsideen werden im Laufe des Tages in der Stadt vorgestellt, Kunst im Einzelhandel gibt’s zu sehen, das Fritz-Reuter-Gymnasium widmet sich dem Thema „Kunst in der Innenstadt““ und ist auch mit seinem Instrumentalensemble präsent. Alternative Medizin ist ein weiterer, umfangreicher Programmpunkt am Eröffnungstag.
Im Internet zu finden ist das gesamte Programm mit allen Orten und Uhrzeiten der jeweiligen Veranstaltungen hier.
Unter diesem Link gibt es auch Details zu den vielen Attraktionen, welche die „Lange Nacht der schönen Künste“ am Samstag, dem 7. September, bereit hält: Malerei, Musik, Literatur, Bildhauerei, musikalische Leckerbissen von Salsa bis zu plattdeutschen Liedern – und dazu mannigfaltige kulinarische Köstlichkeiten. Die Nacht dürfte wieder zu einem Highlight der City-Offensive werden und die Innenstadt füllen.
„Neue Medien zeigen den Weg in die Zukunft“ heißt das Tagesthema am Montag, dem 9. September. Unter anderem informieren die Nicolas-Born-Oberschule und das Fritz-Reuter-Gymnasium, wie dort zeitgemäße Technologien im Unterricht eingesetzt werden.
Jung und Alt sollen sich zum „Generationenfrühstück“ zusammenfinden: am Donnerstag, dem 12. September. Am Mühlentor wird das Beisammensein stattfinden. Darüber hinaus ist an diesem Tag zu erleben, was alles „draußen auf der Straße“ möglich ist: Spielen, Lesen, Kaffee trinken, Videos angucken, Tanzen, Backen und Musik machen beispielsweise.
„Händler und ihre Tradition“ kann man am Freitag, dem 13. September, kennen lernen. Stadtführungen zu Handwerksbetrieben und Läden sind geplant. Wer dabei ist, erfährt beispielsweise, wie eine Porzellanmalerin arbeitet, was Mola-Stickerei ist und wo einst in einer Dannenberger Maßschneiderei Uniformen gefertigt wurden.
Klangvoll wird es am Samstag, dem 14. September: „Musik ist in der Stadt“ verrät das Programmheft für diesen Tag. Daneben gibt’s Bridge, Schach und Eintopf!
Zum verkaufsoffenen Sonntag bitten die Dannenberger Einzelhändler am 15. September. Doch nicht nur sie hoffen auf viele Besucherinnen und Besucher, sondern auch viele Dörfer der Elbtalaue, die sich mit einem vielfältigen Angebot vorstellen. Zugleich präsentieren Vereine ihre Arbeit, ein Flohmarkt lädt zum Stöbern ein, und eine Modenschau lockt unter dem Motto „Zauberhaft in den Herbst“.
Ein Leckerbissen für Freundinnen und Freunde der so genannten leichten Muse wird an jenem Sonntag um 16 Uhr auf der Marktplatzbühne serviert: „Dschungelkönig“ Joey Heindle, dem RTL-Publikum aus dem „Dschungelcamp“ vertraut und sein damaliger Mitbewerber, der Dannenberger Sänger und Schauspieler Silva Gonzalez, geben ein Benefizkonzert zugunsten derer, die im Sommer unter dem Hochwasser der Elbe zu leiden hatten und immer noch leiden. Hagen Jung
Foto: Sich an Musik und Tanz erfreuen und dazu in netter Gesellschaft ein abwechslungsreiches Angebot an Speis und Trank genießen: Das bietet die "Lage Nacht der schönen Künste" - ein Higlight der City-Offensive. Foto: Stadtmarketing