Ein Großbrand hat am frühen Morgen des heutigen Sonntags das Dannenberger Schützenhaus zerstört. Seit geraumer Zeit stand es leer. Menschen wurden bei dem Feuer nicht verletzt, zur Ursache des Brandes gibt es noch keine Angaben seitens der Polizei.
Es war der Ort unzähliger Kreistags- und Ratssitzungen, vieler Versammlungen von Institutionen und Vereinen, und ganz besonders die Schützengilde zu Dannenberg schätzte es als ihren Treffpunkt, ihre „Heimat“: das – nun ausgebrannte - Schützenhaus an der Lüchower Straße, unweit der Jeetzel. Als es vor geraumer Zeit hieß: Der Betrieb schließt, wurde vor allem der Saal schmerzlich vermisst. Wo sollte nun das beliebte Königsfrühstück mit überaus vielen Gästen stattfinden, wo der Königsball?
Die Schützen und auch viele andere Gruppen, die einen Saal benötigten, fanden Auswege. Aber nach wie vor bestand die Hoffnung, es werden sich ein Investor finden, der das Haus wieder mit Leben erfüllt. Gerüchte in dieser Richtung gab es reichlich: Namen von angeblich interessierten Gastronomen kursierten in der Jeetzelstadt, irgendwann wurde kolportiert, eine ambulante Altenpflege ziehe dort ein, gemunkelt wurde auch kurzzeitig, eine Heimeinrichtung liebäugele mit der Immobilie. Was davon wahr war, bleibt wohl für immer offen. Fest steht: Keines der „Projekte“ ist verwirklicht worden. Ab und zu geisterten optimistische Prognosen durch Dannenberg, nach dem Motto „Bald geht’s wieder los im Schützenhaus – da ist jemand, nur der Name darf noch nicht genannt werden!.“ Auch hier: Fehlanzeige!
Nun ist das Schützenhaus zur Ruine geworden. Durch ein Feuer, dass am heutigen Sonntag gegen 5.30 Uhr gemeldet wurde. Mehrere Feuerwehren eilten zu Ort des Geschehens – als sie eintrafen, stand bereits der gesamte Dachstuhl in Flammen. Mit rund 150 Einsatzkräften gingen die Freiwilligen gegen die Flammen vor. Doch sie konnten nicht verhindern, dass das Haus völlig ausbrannte.
Zum Glück wurde bei dem Großeinsatz kein Mensch verletzt. Den Sachschaden liegt laut Polizeibericht nach ersten Schätzungen bei 290 000 Euro. Zur Brandursache laufen die Ermittlungen.Hagen Jung
Foto: Schweren Schaden verursachte das Feuer, das heute früh im Dannenberger Schützenhaus wütete. Foto: Hagen Jung