Thema: kunst

Der KUNSTRAUM TOSTERGLOPE hat den Bundespreis "Kulturelle Bildung 2012" erhalten.

Tosterglope ist ein Dorf kurz hinter dem Tellerrand unseres Landkreises, unweit von Dahlenburg. Der KUNSTRAUM hat ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm mit Musik und Bildender Kunst. Den Preis erhielt er aber für sein Konzept  " Ambulanz - Kunstvermittlung auf dem Lande".

Seit 2008 wurden mehr als 60 Projekte mit Schulen aller Art und anderen Gruppen im Raum Lüneburg durchgeführt. Themen sind z.B. "Die Grabung", "Fremde Wesen", "denk mal" " Unschärfe ".....

Johannes Kimstedt, künstlerischer Leiter,  und seinen sieben Mitstreiterinnen ist es wichtig nicht Kunstwerke  zu vermitteln, sondern aufgeworfene Fragen, künstlerisch zu beantworten - nicht intelektuell verstehen, sondern mit allen Sinnen begreifen.

Bei der Kunstvermittlung auf dem Lande geht es um die Verknüpfung autarker künstlerischer Strukturen mit schulischen Strukturen.

Der Preis, mit 20 00 Euro dotiert, wurde bundesweit aus 122 Vorschlägen ermittelt. Kulturstaatsminister Bernd Neumann überreichte die Preise.

" Um das Engagement der vielen Initiativen zu würdigen, hat mein Haus den Preis Kulturelle Bildung ausgelobt, den wir in diesem Jahr, zum vierten Mal vergeben. Dieser Preis ist ein voller Erfolg und eine nachhaltige Motivation", sagte Neumann. Die Mittel für "kulturelle Vermittlung seien nach einer Million Euro im Jahr 2010 auf nun 1,5 Millionen Euro aufgestockt worden.

" Geld ist zwar nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts, das gilt auch für die kulturelle Bildung."

Dass die Preisverleihung im Schloß  Genshagen am 11. September nun zusammenfiel mit dem zehnten Geburtstag des KUNSTRAUMS ist für die Beteiligten ein besonderer Anlass zum Feiern am kommenden Wochenende den 22. September.

Erster Programmpunkt  um 16 Uhr ist eine ebenfalls preisgekrönte Präsentation. Das Jugendensemble baUstelle erhielt 2011 den Förderpreis Musikvermittlung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.

Weitere Programmpunkte sind eine Installation von der Künstlerin Gilta Jansen, die Klangkünstlerin Esmeralda Conde Ruiz begleitet die Eröffnung.

Um 17 Uhr von e la luna, sowie Cathrin Pfeifer Band und ab 21 Uhr spielt Günter Baby Sommer mit seiner French Connection. Am Sonntag, den 23., um 11.30 zum Finale das Berliner Saxophonquartett FO(U)R ALTO " mikrotonale Eigenkompositionen. 




2012-09-21 ; von WillyTobler (autor), auf lokales
in Tosterglope, Deutschland

kunst  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können