Thema: kulturerbe

Deutschland gewinnt einen Preis der Europäischen Union für das Kulturerbe / Europa Nostra Award

Brüssel / den Haag. Die Europäische Kommission und Europa Nostra haben heute die Gewinner der Preise der Europäischen Union für das Kulturerbe / Europa Nostra Awards 2015 bekannt gegeben.

Dieser Preis gilt als die höchste europäische Auszeichnung für das kulturelle Erbe schlechthin. Einer der 28 Gewinner ist Deutschland. Genauer: der Rundlingsverein, der sich seit 1969 für den Erhalt der Haus- und Siedlungslandschaft des Hannoverschen Wendlands einsetzt. Der Verein erhält den renommierten Preis in der Kategorie „Ehrenamtliches Engagement“.

In der Begründung der Jury heißt es: "Kulturelle Institutionen sind heutzutage in Zeiten von wirtschaftlichen Schwierigkeiten immer mehr auf ehrenamtliche Hilfe angewiesen. Die Jury sieht in der Arbeit des Rundlingsvereins ein herausragendes Beispiel dafür, wie diese Hilfe geleistet werden kann. Sie war sehr beeindruckt von dem Engagement und der strategischen Vision von drei Generationen ehrenamtlicher Bürger, die zusammen daran gearbeitet haben, diese faszinierende aus dem Mittelalter stammende Siedlungsform mit ihren planmäßigen Strukturmerkmalen zu retten und sie als lebendige Dörfer für nachfolgende Generationen zu behalten. Die Einrichtung des Rundlingsmuseums Wendlandhof Lübeln als Freilichtmuseum auf einer Hofstelle in einem lebendigen Rundling mit Exponaten über die Entstehung von Rundlingen, hat deutlich geholfen, das Verständnis der Öffentlichkeit für die Einmaligkeit dieser Siedlungsform zu gewinnen. Rundlinge sind gewiss besondere Dörfer. Das Zusammenspiel zwischen ihrer ungewöhnlichen Siedlungsform und die ländliche Architektur hat eine Kulturlandschaft geschaffen, die nach der Überzeugung der Jury unterstützungswert ist für die Anerkennung als Weltkulturerbe."

Die 28 Gewinner, ausgewählt aus 263 Bewerbungen aus 29 Ländern, werden für herausragende Leistungen in vier Kategorien geehrt: 1) Denkmalschutz, 2) Forschung und Digitalisierung, 3) Ehrenamtliches Engagement und 4) Bildung, Ausbildung und Bewusstseinsbildung.

"Das Kulturerbe ist einer der wertvollsten Schätze Europas“, betonte Tibor Navracsics, EU-Kommissar für Erziehung, Kultur, Jugend und Sport. “Es bringt zahllose kulturelle, wirtschaftliche, soziale und ökologische Vorteile für uns alle. Ich möchte allen Gewinnern des EU-Preises für das Kulturerbe / Europa Nostra Awards 2015 herzlich gratulieren. Sie sind das perfekte Beispiel dafür, was engagierte und kompetente Europäer für das Kulturerbe machen können - aber auch für unsere europäische Identität, die uns ein Gefühl des Zusammenhalts verleiht. Wir müssen alle zusammen daran arbeiten, Kommunen und Bürgern zu helfen, ihr Kulturerbe in die Hände zu nehmen, es als Teil ihres täglichen Lebens zu betrachten und für kommende Generationen zu bewahren.“

"Die Gewinner dieses Jahres sind mächtige Beispiele für Kreativität und Innovation im Umgang mit dem Kulturerbe. Sie zeigen auch dessen Bedeutung für Europa und seine Bürger. Wir vertrauen darauf, dass unter der Leitung von Präsident Juncker und Kommissar Navracsics die Strategie der Europäischen Union für eine ganzheitliche Sicht unseres kulturellen Erbes weiter entwickelt und implementiert wird", fügte der Europa Nostra-Präsident Placido Domingo hinzu.

Die Verleihung des Europäischen Kulturerbepreises 2015 erfolgt am 11. Juni im Rathaus von Oslo durch Fabian Stang, Bürgermeister von Oslo, Tibor Navracsics, EU-Kommissar für Erziehung, Kultur, Jugend und Sport, und Plácido Domingo, den weltbekannten Opernsänger und Präsident von Europa Nostra. Bei der Preisverleihung werden sieben der 28 Gewinner mit einem Hauptpreis, dem "Grand Prix" gekürt und jeder von ihnen erhält ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Ein Gewinner erhält den Publikumspreis, der in einer von Europa Nostra durchgeführten Online Abstimmung ausgewählt wurde.

Foto: Giebel-Detail an einem Haus in Satemin. Aufn.:Jenny Raeder


2015-04-14 ; von Kulturtante (autor), auf lokales
in Lüchow, Deutschland

kulturerbe   rundlinge   wendland  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können