Thema: landkreis

Die Neuen im Kreisarchiv

Lange war es verwaist, öffnete nur nach Vereinbarung. Seit Anfang Oktober weht nun wieder frischer Wind im Archiv der Lüchow-Dannenberger Kreisverwaltung.

Ein ehrenamtliches Team hat in den Räumen im Untergeschoß des Kreishauses seine Arbeit aufgenommen: Peter Krüger heißt der neue Kreisarchivar, Evelyn Mahnke die neue Assistenzkraft.

"Ich habe die Heimatkunde in den Genen”, sagt Peter Krüger über sich. Schon als Kleinkind war der heute 66jährige mit von der Partie, als sein Vater Hugo Krüger, ein regionalgeschichtlich interessierter und engagierter Lehrer, ein Hügelgrab in Siemen archäologisch untersuchte. Kaum dass er lesen konnte, diente er seinem Vater als “Testleser” für dessen selbstverfasste regionalgeschichtlichen Aufsätze.

Und obwohl Peter Krüger selbst schließlich eine gänzlich andere berufliche Laufbahn einschlug - er war zuletzt als Technischer Angestellter in einem Dannenberger Ingenieurbüro tätig -, blieb sein ausgeprägtes Interesse an der Regionalgeschichte immer lebendig. 1982 verfasste er in seiner Freizeit eine Ortschronik über Mützingen, seinen heutigen Wohnort. 1987 folgte eine Chronik über Predöhlsau.

Seinen Recherchen kam es dabei zugute, dass sein Vater inzwischen ehrenamtlicher Dannenberger Stadtarchivar war. Vor wenigen Monaten vor die Frage gestellt, ob er in die Fußstapfen seines Vaters treten und sich um den ehrenamtlichen Posten des Kreisarchivars bewerben sollte, musste der Pensionär nicht lange überlegen - trotz eigenem Haus mit großem Garten und einem Mandat im Zerniener Gemeinderat.

"Mir fällt zuhause einfach die Decke auf den Kopf”, erklärt Evelyn Mahnke ihre Motivation. Die gelernte Bürokauffrau, die mit Freund und Hund in Lüchow lebt, war über zehn Jahre lang selbstständig. Sie betrieb in Hamburg ein gut laufendes Buchhaltungsbüro. Dann machte ihr die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung. Lange musste sie pausieren, ihre Selbstständigkeit schließlich ganz aufgeben.

Vor zwei Jahren endlich konnte die tatkräftige 62jährige einen Neustart machen. An der Grone-Schule machte sie den Ausbilderschein - seitdem darf sie Bürokaufleute ausbilden. Vorerst freut sie sich aber darauf, eine sinnvolle Aufgabe im Kreisarchiv zu haben. Neben der Büroorganisation im weiteren Sinne ist die Besucherbetreuung ihre vorrangige Aufgabe. Sie nimmt Anfragen aus dem Haus und von externen Besuchern entgegen.

Vor den beiden neuen KollegInnen tut sich ein breites und anspruchsvolles Arbeitsfeld auf. Die ersten Anfragen konnten die beiden nach einer kurzen Einarbeitung bereits beantworten. Archivfachlich in die Tiefe wird es bei zwei Fortbildungen im Frühjahr 2013 an der Archivschule in Marburg gehen.

Das Kreisarchiv ist ab sofort montags und donnerstags von 10-15 Uhr geöffnet. Darüberhinaus sind Terminvereinbarungen möglich unter Tel.05841 - 120 593oder per E-Mail an kreisarchiv@luechow-dannenberg.de.

Weitere Infos zur Historie des Kreisarchivs und zu seinen Beständen sind auch im Internet verfügbar unterwww.luechow-dannenberg.de/kreisarchiv.

Foto: Jenny Raeder




2012-12-04 ; von pm (autor), auf lokales
in Lüchow (Wendland), Deutschland

landkreis   dan  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können