Wer hätte es geahnt: Wustrow ist das Zuhause vieler begeisterter Kanuten und Ruderer. Ein kleine Gruppe Wustrower hat sich darum dafür eingesetzt, dass der kleine Ort an der Jeetzel einen neuen Bootsanleger bekommt.
Seit Ende Mai ist der neue Anleger an seinem Platz direkt hinter dem Wustrower Museumsgelände einsatzbereit – Grund genug für das Museum Wustrow, den Deutsch-Italienischen Kultur-Club und das Team vom "Rossini Buon Gusto" am Samstag, den 24. August 2013 ab 14 Uhr erstmals ein gemeines Sommerfest zu veranstalten.
Jeder, der ein eigenes Boot oder Kanu hat, ist herzlich eingeladen, den neuen Anleger persönlich einzuweihen. Bis 17 Uhr ist außerdem der "Seeadler" vom Kanu- und Drachenbootverein Gartow auf der Jeetzel. Von 14 bis 17 Uhr hat das Museum geöffnet: Es gibt Kaffee und Kuchen vom Museumsteam und Getränke vom Dolgower Restaurant "Rossini Buon Gusto". Die aktuellen Sonderausstellungen "147 Jahre Kaufhaus Hettig" und "Die Jeetzel – ein Fluss erzählt Geschichte(n)" stehen den Besuchern offen.
Um 18 Uhr beginnt dann ein kleines Abendfest im Museumshof: Das "Rossini"-Team serviert ein italienisches Büffet. Dazu gibt es leichte musikalische Unterhaltung. Als Nachtprogramm werden italienische Filme gezeigt. Für diese Abendveranstaltung ist allerdings eine Voranmeldung erforderlich. Karten sind im Vorverkauf erhältlich: im Museum während der Öffnungszeiten (Di bis So 14-17 Uhr) und im Restaurant "Rossini" in Dolgow.
Das Museum Wustrow ist eins von dreizehn Museen in Elbtalaue und Wendland und Mitglied im Museumsverbund Lüchow-Dannenberge e. V.
Foto: Matthias Böhnsch / IHHG