Thema: polizei

Enkeltrick-Betrug in Dannenberg - Polizei fasst mutmaßliche Täter

Mit dem „Enkeltrick“ haben ein 28-jähriger Mann und eine 18-Jährige aus Polen in Dannenberg laut Polizeimitteilung eine 88 Jahre alte Frau betrogen. Doch dies dürfte vorerst die letzte Tat des Duos gewesen sein, denn es sitzt in Untersuchungshaft.

Nach dem Geschehen in der Jeetzelstadt hefteten sich hiesige Polizeibeamte an die Fersen der Betrüger, auch die Kriminalpolizei Lüneburg beteiligte sich an den Ermittlungen. Schließlich wurden die mutmaßlichen Täter festgenommen, und nun warten sie im Untersuchungsfängnis auf ihren Strafprozess. Sie stehen im Verdacht, im April und Mai mit ihrer „Masche“ mehrere ältere Menschen betrogen zu haben, unter anderem in Lüneburg, Gifhorn, Nienburg, Bad Fallingbostel und Hamburg.

Mit dem Enkeltrick werden Seniorinnen und Senioren teilweise um ihr gesamtes Erspartes gebracht. Dabei wird den Betroffenen bei Telefonanrufen mit Formulierungen wie „Hallo Oma, rat' mal, wer dran ist“ suggeriert, dass es sich bei dem Anrufer, der zumeist in Polen sitzt, um einen Verwandten oder Bekannten handelt, welcher spontan zu Besuch kommen möchte. In weiteren Telefonaten wird dann eine Notlage, oftmals ein Unfall, vorgetäuscht - und die Angerufenen werden gebeten, mit Bargeld zu helfen. Zum Beispiel lügen die Betrüger, dass sie ohne das Geld „den Führerschein verlieren“. Der vermeintlich bekannte Anrufer erklärt weiter, dass er das Geld aufgrund des Unfalls nicht selbst abholen könne und daher eine andere Person schicke.

Die Polizei bittet, Senioren im persönlichen Umfeld über diese perfide Masche aufzuklären und rät, dem Anrufer konkrete Fragen zu stellen und sich eine Rückrufnummer geben zu lassen. Im Zweifel sollten die Betroffenen ihre Freunde oder Familienmitglieder kontaktieren oder den Notruf der Polizei wählen. Niemals sollte Geld übergeben werden, warnt die Polizei.

Foto: Ältere Menschen sind potienziellen Opfer von Enkeltrick-Betrügern. Foto: Polizei




2013-07-30 ; von Hagen Jung (autor), auf lokales
in Dannenberg (Elbe), Deutschland

polizei  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können