Hitzacker: Feuer in Seniorenresidenz Elbtalaue

Gleich zwei Mal hat es in der vergangenen Nacht in der Seniorenresidenz Elbtalaue am Osterberggrund in Hitzacker gebrannt. Nach Mitteilung der Polizei wurden vier Menschen verletzt. Bei dem ersten Feuer wurde ein brennender Müllsack entdeckt, beim zweiten stand ein Rollator in Flammen. Rund 90 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Noch am Mittwoch, kurz vor Mitternacht war die Feuerwehr zum ersten Mal zu dem Seniorenhaus alarmietr worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatten Mitarbeiter des Altendomizils bereits einen brennenden Müllsack abgelöscht, den sie zuvor im Fahrstuhl des Hauses entdeckt hatten. Die Feuerwehrleute untersuchten das Gebäude gründlich mit einer Wärmebildkamera auf mögliche weitere Brandnester, beseitigten den Qualm und rückten ab.

Rollator in Flammen - Brandherd?

Doch die Ruhe währte nicht lange. Am frühen Donnerstag, um 1.30 Uhr, gab es erneut Alarm aus dem Osterberggrund, wieder aus dem Seniorenhaus. Im vierten Stockwerk war ein Brand ausgebrochen! Wieder hieß es: löschen, entrauchen, Brandnester suchen. „Als Brandursache wurde ein brennender Rollator festgestellt“, teilt die Feuerwehr Hitzacker auf ihrer Seite im Internet mit.

Neben den Kräften aus der Elbestadt waren die Feuerwehren Harlingen, Göhrde-Metzingen, Wietzetze und Dannenberg im Einsatz, ebenso vier Rettungswagen, denn: Der Brand hatte vier - wahrscheinlich leicht - Verletzte gefordert. Auch Gemeindebrandmeister Claus Bauck war vor Ort.

Wie die Polizei gestern nachmittag mitteilte, beträgt der Sachschaden, der durch die Brände entstand, mehrere tausend Euro. Die Polize ermittelt nun wegen versuchter schwerer Brandstiftung.  

Symbolfoto: Ein Rolllator - Ist von einer solchen Gehhilfe das Feuer im Seniorendomizil ausgegangen?




2014-05-22 ; von Hagen Jung (autor), auf lokales
in Hitzacker (Elbe), Deutschland

polizei feuerwehr  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können