Thema: polizei

Feuer in Dannenberg und Blütlingen - Brandstiftung

Sirenen heulten am heutigen Freitag gegen 2 Uhr früh im Nordkreis: In Dannenberg war im Keller eines Wohnhauses in der Lüchower Straße ein Brand ausgebrochen. Auch am gestrigen Donnerstagabend hatte es Feueralarm gegeben: In Blütlingen brannte ein Holzunterstand.

Für die Feuerwehrleute aus Dannenberg, Jameln, Schaafhausen und Streetz und die Besatzung eines Führungsfahrzeuges aus Hitzacker war die Nachtruhe kurz vor 2 Uhr vorbei: Flammen loderten im Keller eines Hauses in der Lüchower Straße in Dannenberg. Nicht auszuschließen war, dass der Brand in die Räume der über dem Kellerlebenden Familie vordrang, und so schickte die Leitzentrale mehrere Wehren an den Ort des Geschehens. Die Gefahr war rasch gebannt, zumal, wie die Polizei mittelt, das Feuer schon durch einen Mieter gelöscht werden konnte.

Zufällig habe der in dem Gebäude wohnende Hausmeister das Feuer bemerkt, heißt im Bericht der Polizei. Sie schreibt zur Ursache: Vermutlich hatten Unbekannte im Keller einen Karton mit Altpapier in Brand gesetzt. Es entstand ein Sachschaden von gut 1000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

In Blütlingen war es am Donnerstag gegen 23.30 Uhr in der Ilsenburger Straße gekommen. Vermutlich, so die Polizei, hatten dort Unbekannte einen Kübel mit kleingehacktem Anmachholz in Brand gesetzt, so dass das Feuer auf Holzscheite im Unterstand übergriff. Nachbarn und Eigentümer löschten den Brand, so dass geringer Sachschaden in Höhe von gut 200 Euro entstand.

Hinweise zu beiden Bränden nimmt die Polizei in Lüchow unter telefon (0 58 41) 12 20 entgegen. pm/jung




2014-06-13 ; von Hagen Jung (autor), auf lokales
in Dannenberg (Elbe), Deutschland

polizei  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können