Ein unbewohntes Fachwerkhaus hat am heutigen Dienstag in der Frühe in Vasenthien gebrannt. Hat es ein Feuerteufel angesteckt, der schon in den vergangenen Wochen mehrere Brände gelegt hat? Die Polizei schließt das nicht aus.
Gegen 2.25 Uhr war der Polizei am Dienstag der Brand in Vasenthien gemeldet worden. "Nach ersten Ermittlung wurde durch unbekannte Täter ein unbewohntes Fachwerkhaus in der Lindenallee in Brand gesetzt", heißt es im Polizeibericht.
Die Feuerwehr erschien mit rund 130 Einsatzkräften am Brandort und löschte. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, jedoch entstanden Sachschäden, die sich nach ersten Schätzungen auf etwa 70 000 Euro belaufen.
Zur Zeit, so die Polizei, sprechen alle Anhaltspunkte dafür, dass das Haus vorsätzlich in Brand gesetzt wurde. Zusammenhänge zu den Bränden in der jüngsten Vergangenheit, unter anderem bei Landsatz und in Streetz, werden derzeit überprüft. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise nimmt die Polizei in Lüchow unter Telefon (0 58 41) 12 22 15 entgegen. pm/hjg