Thema: umweltbildung

Fischen lernen in den Ferien

Das Geschwister-Scholl-Haus (GSH) auf dem Bockelsberg lädt vom 7. bis 17. April wieder zum Ferien-Fischerkurs ein, der mit der Fischereiprüfung endet.

Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene können in diesen zwei Wochen gemeinsam  Fischen lernen. Holger Petersen, Ausbilder des Landessportfischerverbandes, erklärt alles Wissenswerte zum Thema. Am Ende der zwei Wochen wartet dann die Fischereiprüfung.

Unterrichtsthemen sind Gewässerkunde, Gerätekunde, Natur, Tier, Umweltschutz und Gesetzeskunde. Der Unterricht läuft im Geschwister-Scholl-Haus. Holger Petersen erklärt die verschiedene Themenblöcke und zeigt dazu Filme. Daneben bearbeiten sie gemeinsam Fragebögen, die später in der Fischereiprüfung abgefragt werden.

Zur Praxis geht’s nach draußen auf die Grünfläche neben der Mensa der benachbarten Universität. Dort üben die Teilnehmer u.a. das Werfen der Leine. Wer schließlich die Fischereiprüfung erfolgreich bestehe, könne einen Fischereischein beantragen und dürfe dann an Seen und Flüssen fischen gehen, so Petersen.

Unterricht ist ab 7. April montags bis freitags jeden Abend von 18 bis 20 Uhr im Geschwister-Scholl-Haus an der Carl-von-Ossietzky-Str. 9. Für Jugendliche ab 13 Jahren kostet der Kurs 50 Euro, für Erwachsene 100 Euro. Hinzu kommen noch ein paar Euro Materialkosten. Wer am Ferien-Fischerkurs teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei Joh. Uliczka Tel. 04131-2844238 oder bei Holger Petersen Tel.  04131-47389 an.  


2014-03-19 ; von pm (autor), asb (autor), auf lokales
in Carl-von-Ossietzky-Straße 9, 21335 Lüneburg, Deutschland

umweltbildung  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können