Thema: tagung

„Frauenleben, Frauenschicksale, Frauenaktivitäten“

Frauen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Frühjahrstagung des Heimatkundlichen Arbeitskreises Lüchow-Dannenberg (HALD) e. V. Frauenpersönlichkeiten und -aktivitäten der Vergangenheit sind dabei genauso Tagungsthema wie unternehmerisches, politisches und feministisches Engagement der Gegenwart.

In Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Dannenberg findet die Tagung am Samstag, den 25. Mai 2013 ab 10 Uhr im Alten Rathaus Dannenberg (Elbe) statt. Im Anschluss – ab ca. 16.30 Uhr – hält der HALD am gleichen Ort seine Mitgliederversammlung ab.

Zum Auftakt der Tagung berichtet Elke Meyer-Hoos vom Museumsvereins Wustrow über ihren aktuellen Forschungsschwerpunkt zu Euthanasie und Zwangssterilisationen während des Nationalsozialismus.

Susanne Götting-Nilius, Leiterin de Stadtarchivs Dannenberg und des Museums im Waldemarturm , stellt Eleonore Prochaska in den Mittelpunkt ihres Beitrags. Deren Todestag jährt sich in diesem Jahr zum 200. Mal. Susanne Götting-Nilius analysiert den Mythos des “Heldenmädchens”, dessen Ruhm in der Vergangenheit immer wieder nationalistisch benutzt wurde und entwirft eine zeitgemäße Deutung von Prochaskas Handelns.

Andrea Zobel von feffa e.V. und die Unternehmerinnen Petra Dittberner und Gabriele Pelc berichten über Gründungen von Frauen im ländlichen Raum und stellen das mfg-Unternehmerinnen-Netzwerk Lüchow-Dannenberg vor.

Über die Gorleben-Frauen und den “kreativen Widerstand ohne Hierarchie” referiert Marie-Luise Ebeling aus Satkau.

Margrit Albers fragt nach dem Feminismus auf dem Lande und blickt zurück auf das von 1985 bis 2002 bestehende Frauen Forum Wendland.

Sibylle Plogstedt und Inge Laumanns stellen das Projekt “Virtueller Rundling” vor, ein Unterstützungssystem für den Alltag.

Nach einer Kaffeepause und der Abschlussbesprechung vergibt der HALD gegen 16 Uhr seinen diesjährigen Förderpreis für junge Heimatforscher/innen.

Ab ca. 16.30 Uhr findet die HALD-Mitgliederversammlung statt. Es stehen unter anderem Vorstandswahlen und eine Vorbesprechung der Herbsttagung auf der Tagesordung.

Für die Tagung ist eine Anmeldung bis zum 20. Mai erforderlich:

Samtgemeinde Elbtalaue, Stadtarchiv Dannenberg, Susanne Götting-Nilius, Rosmarienstr. 5, 29451 Dannenberg (Elbe), Tel.: 05861 - 808-117, E-Mail: s.goetting-nilius@elbtalaue.de

oder

Heimatkundlicher Arbeitskreis Lüchow-Dannenberg, c/o Wolfgang Jürries, Im Anger 6, 29439 Lüchow (Wendland), Tel. 05841 - 6396, E-Mail: wolfgangjuerries@gmx.de

Der Tagungsbeitrag beträgt 5,00 €. Die Mahlzeiten sind, bis auf die Kaffeepause am Vormittag, individuell zu begleichen.




2013-05-05 ; von Kulturtante (autor), auf lokales
in Am Markt 3, 29451 Dannenberg (Elbe), Deutschland

tagung   dannenberg   frauen   stadtarchiv  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können