Zuerst klauten sie einen Golf V, dann betrogen sie Tage später eine Tankstelle, um dann am Donnerstag spät in der Nacht den gestohlenen Wagen in Brand zu setzen. Nun fahndet die Polizei nach den bisher unbekannten Tätern.
Bereits in der Nacht zum 21.07.13 hatten Unbekannte einen in Luckau/Köhlen abgestellten weißen Pkw VW Golf V mit dem amtlichen Kfz-Kennzeichen DAN-S 175 gestohlen und fuhren damit mindestens 10 Tage in der Gegend herum. Wie die Polizei ermittelte, betrogen die Täter dann in Brietz (bei Salzwedel) eine Tankstelle, klauten sich Benzin und flüchteten.
Am frühen Donnerstag Morgen setzten die Täter dann den Pkw auf einem Parkplatz in Lüchow vermutlich mit Brandbeschleuniger in Brand, so dass dieser ausbrannte und ein daneben befindlicher Bauwagen erheblich beschädigt wurde. Die Feuerwehr Lüchow löschte den Brand. Es entstand ein Sachschaden von gut 3000 Euro. Zeugen beobachteten in diesem Zusammenhang einen roten Pkw Kombi, der das Parkplatzgelände kurz nach Ausbruch des Feuers gegen 05:20 Uhr verliess.
Die Ermittler des Kriminalermittlungsdienstes Lüchow bitten nun Zeugen, die den betreffende weißen VW Golf 4 zwischen dem 21.07. und 01.08.13 gesehen haben bzw. Hinweise auf den verdächtigen roten Kombi geben können, sich mit der Polizei Lüchow, Tel. 05841-122-0, in Verbindung zu setzen.
Parallel prüft die Polizei, ob die Täter auf für einen Einbruch in einem Kindergarten in der Dr.-Koch-Straße in Bergen (Dumme) in der Nacht zum 01.08.13 in Frage kommen. Dort hatten Unbekannte mit einem Stein eine Scheibe eingeschlagen und einen geringen Bargeldbetrag
erbeutet.