Zum 350. Todestag des großen Dannenbergers Herzog August d. J. lädt der Dannenberger Arbeitskreis für Landeskunde und Heimatpflege (DALAH) am Mittwoch, dem 30. November 2016 um 19.30 Uhr zu einem Vortrag von Axel Kahrs ins Marionettentheater Dannenberg ein.
Es war der Zusammenarbeit des Herrschers und des genialen Kupferstechers und Verlegers Matthäus Merian des Älteren (1593-1650) zu verdanken, dass am Ende des 30-jährigen Krieges der Bild- und Textband über das Herzogtum Braunschweig-Lüneburg zum qualitativ besten in der Reihe der berühmten "Topographia Germaniae"-Bände geriet.
Axel Kahrs erläutert in seinem Bildvortrag die Entstehungsgeschichte, das drucktechnische Verfahren des Kupferstichs und die bis heute anhaltende Faszination dieser aufschlussreichen Städtebilder am Beispiel von Dannenberg, Hitzacker und Gümse.
Der Eintritt ist frei.
Bild: Gumbs (Gümse), Kupferstich von Matthäus Merian aus der „Topographia und Eigentliche Beschreibung Der Vornembsten Stäte, Schlösser auch anderer Plätze und Örter in denen Hertzogthümer[n] Braunschweig und Lüneburg, und denen dazu gehörende[n] Grafschafften Herrschafften und Landen“ von 1654/1658 (Digitalisat der HAB Wolfenbüttel)