Thema: ausstellung

In Kröte und anderso: Bildung, Kunst und Kultur als Schlüssel zur Entwicklung kleiner Gemeinden

Sinkende Geburtenzahlen, die Abwanderung Jüngerer und die Folgen des wirtschaftlichen Strukturwandels stellen viele kleine Gemeinden in Deutschland vor weitreichende Herausforderungen. Die Gemeinden in Lüchow-Dannenberg können ein Lied davon singen.

Welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang Bildung, Kunst und Kultur? Eine Wanderausstellung der Wüstenrot Stiftung stellt 21 ausgewählte Projekte des Wettbewerbs "Land und Leute - Bildung, Kunst und Kultur in kleinen Gemeinden. Schlüsselfaktoren für die zukünftige Entwicklung!" vor, den die Stiftung zu dieser Frage bundesweit ausgeschrieben hatte. Vom 29. April bis 10. Mai ist die Ausstellung im Lüchower Kreishaus zu sehen. Dr. Stefan Krämer, bei der Stiftung zuständig für das Ressort "Wissenschaft und Forschung", wird sie am Montag, den 29. April um 18 Uhr eröffnen. 

Denn: "Eigenständige, besondere Angebote in den Bereichen Bildung, Kunst und Kultur haben das Potenzial, zu Schlüsselfaktoren für die weitere Entwicklung kleiner Gemeinden zu werden. Sie sind geeignet, wichtige Beiträge zur örtlichen Lebensqualität, zur Identifikation von Bürgerinnen und Bürgern mit ihrem Wohnort und zur Erhaltung eines regionalen Selbstbewusstseins zu leisten", so die Initiatoren in der Auschreibung des Wettbewerbs.

295 Einsendungen aus dem ganzen Bundesgebiet gingen bei der Stiftung ein. Die Beiträge lieferten einen breiten Überblick darüber wie es gelingen kann, mit Bildung, Kunst und Kultur Dorfzentren zu stabilisieren oder revitalisieren, kleine Gemeinden als Wohnorte für zuziehende Bürgerinnen und Bürger attraktiv zu gestalten, alte, kulturhistorisch wertvolle und identitätsstiftende Bausubstanz durch neue, wirtschaftlich beherrschbare Nutzungen zu erhalten, mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechnologien die ländlichen Räume zu stärken und anderes mehr. 

Eins der insgesamt 21 Projekte und Initiativen, die die Wanderausstellung vorstellt, ist "Kunst in und um Kröte". Die seit mehr als 20 Jahren bestehende Initiative in dem 44-Seelen-Dorf wurde von der Wüstenrot Stiftung als "gutes Beispiel für eine gewachsene und ständig weiter entwickelte, gemeinschaftlich getragene neue Interpretation des nachbarschaftlichen, dörflichen Zusammenhalts" gewürdigt.

Die Ausstellung der Reihe "KuK 2013 - Kunst und Kultur im Kreishaus" ist montags bis donnerstags von 8.30 bis 16 Uhr und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr zu sehen. Für Gruppen öffnet das Kreishaus nach Vereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten. 

Fotos: Kunst in Kröte - eins der 21 beispielhaften Projekte, die die Wanderausstellung vorstellt.




Fotos

2013-04-05 ; von Kulturtante (autor), auf lokales
in Königsberger Straße 10, 29439 Lüchow (Wendland), Deutschland

ausstellung   kreishaus   kuk   kultur   landkreis   wüstenrot  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können