Der Blick zum grauen Novemberhimmel kann schon etwas missmutig machen. Doch das lässt sich ändern. Ein gutes Rezept zum Verbessern der Herbstlaune heißt: Auf zum verkaufsoffenen Kartoffelsonntag nach Dannenberg! Am 3. November werden zu diesem Großereignis wieder mehrere Tausend Besucher erwartet.
Als „Stimmungsaufheller“ kann schon ein nettes Gespräch mit Menschen wirksam sein, die man irgendwo zwischen Marschtorstraßr und Mühlentor trifft. Das vielfältige Angebot des Kartoffelsonntags erstreckt sich über die gesamte Dannenberger Innenstadt, und die Chance, dass man auf dieser belebten Meile bekannten Gesichtern begegnet, ist sehr groß. Während des Klönschnacks heiße Kartoffelpuffer oder eine andere Leckerei genießen, später bei Kaffee und Kuchen zusammen sitzen: Gelegenheiten zur Begegnung gibts reichlich.
Gibt es auch ein „Programm“ zum Kartoffelsonntag? Diese Frage lässt sich mit einem Satz beantworten: Es ist so umfangreich, dass es als „Liste“ nur langweilen würde, dagegen viel Spaß verspricht, wenn an es selbst erlebt! Speis und Trank,interessante Angebote für Shopping-Begeisterte (von 12 bis 17 Uhr), Musik, Abwechslung für Groß und klein..., also – auch wenn's ein wenig nieseln sollte und der Himmel bedeckt bleibt (was niemand hofft): Raus aus der Bude – mit dem Kartoffelsonntag den Novemberblues verjagen!
Foto: Knusprige Puffer: Stets heiß begehrt beim Kartoffelsonntag/ Foto: Hagen Jung