Heute darf sich die Kulturelle Landpartie (KLP) „das größte selbstorganisierte Kulturfestival Norddeutschlands“ rühmen - dabei ist sie natürlich so viel mehr als das. Die Mitglieder des Fotokreises Lüchow-Dannenberg haben das 25-jährige KLP-Jubiläum im letzten Jahr zum Anlaß für eine Fotoausstellung genommen. Vom 15. Mai bis 30. Juni 2015 zeigen sie im Kreishaus Lüchow Fotos der KLP von ihren Anfängen bis heute.
Gegründet aus dem Widerstand gegen Atomanlagen weltweit, aber insbesondere gegen das Zwischenlager in Gorleben, versteht sich die Kulturelle Landpartie bis heute als „kreativer Arm des Widerstands“. Das Erscheinungsbild der Landpartie - und auch ihr Umfang - hat sich im Laufe der Jahre jedoch verändert. Dies spiegeln auch die Fotos der Ausstellung wider. Land Art, Installationen in der Landschaft, prägten die Anfangsjahre, heute bietet die Landpartie eine bunte Mischung verschiedenartigster Kunstformen und anspruchsvoller Handwerkskunst.
Die Fotokreis-Mitglieder Anita Baumert, Frank Borchert, Manfred R. Dannenberg, Klaus Mayhack, Gudrun Schwarz, Gerhard Walter, Gernold Wunderlich und Gabriela Zimmermann zeigen Fotos aus der Zeit von 1989 bis 2014.
Die Ausstellung der Reihe „KuK 2015 – Kunst & Kultur im Kreishaus Lüchow“ ist Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 16 Uhr und Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr geöffnet.Großes Foto oben: Klaus Mayhack, kleines Foto unten: Manfred R. Dannenberg