Ein Huhn, Küken und Miezekatzen laden kleine Kinder ein zu ersten Schritten in die Bücherwelt. Die Tiere schmücken den Titel des Büchleins „Wer versteckt sich auf dem Bauernhof?“ - und dieses steckt in den Stofftaschen des Projekts „Lesestart“, die in Dannenberg Dr. Susanne Borrek, Kinderärztin im Medizinischen Versorgungszentrum im ehemaligen Ratskeller übergeben wurden.
So früh wie möglich sollen Mädchen und Jungen mit dem Lesen vertraut gemacht werden, das ist das Ziel der Aktion Lesestart, an deren Zustandekommen die Stiftung Lesen, die Büchereizentrale Niedersachsen und das Ministerium für Wissenschaft und Kultur beteiligt sind. Insgesamt 120 Taschen mit dem kleinen Buch, mit allerlei Informationen über das Lesenlernen und Vorlesen, eine Tischunterlage und Gutscheine für den Büchereibesuch und das Ausleihen sind dieser Tage im Bereich der Samtgemeinde Elbtalaue verteilt worden. Die meisten in der Arztpraxis, weitere in Neu Darchau für die Kinderkrippe „Elbuferzwerge“.
Wie wichtig die Begegnung mit Büchern schon für die Kleinsten ist, betonten bei der Übergabe die Bibliothekarinnen Carola von Alemann und Gabriele Lindner von der Nicolas Born Bibliothek. Leider, so war zu hören, sei bei vielen Kindern mittlerweile ein hohes Defizit in puncto Lesen festzustellen.
Dass es die Aktion seit vier Jahren in der Elbtalaue gibt, sei wesentlich der Sparkasse Uelzen/Lüchow-Dannenberg zu verdanken, unterstrich Erste Samtgemeinderätin Petra Steckelberg. Mittlerweile habe das Geldinstitut den Lesestart mit insgesamt 22 000 Euro gefördert.
Auch im laufenden Jahr und in den kommenden zwei Jahre werde diese Unterstützung gern gewährt, erklärte Sparkassen-Vorstand Werner Steinhilber. Er hatte für 2013 einen Scheck über 3000 Euro mitgebracht. Und wenn es dieses Geld einmal nicht mehr gibt? „Dann“, so Petra Steckelberg, „hoffen wir auf Hilfe von Land und Bund“.
Foto: Lesestart-Taschen und 3000 Euro Fördergeld für das Projekt wurden in Dannenberg übergeben; dazu trafen sich (von links) Gabriele Lindner von der Nicolas Born Bibliothek Hitzacker, Erste Samtgemeinderätin Petra Steckelberg, Kinderärztin Dr. Susanne Borrek, Bibliothekarin Carola von Alemann und Sparkassen-Vorstand Werner Steinhilber. Foto: Hagen Jung