Förderpreis für Jugendfeuerwehr Hitzacker
Die Teilnahme am Förderwettbewerb der Concordia-Versicherung hat sich für die Jugendfeuerwehr Hitzacker ausgezeichnet. Der Nachwuchs erhielt für seinen dritten Platz einen Scheck in Höhe von 800 Euro.
Die Jungen und Mädchen wurden damit für ihr Projekt „Sozialer Tag“ ausgezeichnet. Unter diesem Motto engagierten sie sich im Mai einen Tag lang in einem Alten- und Pflegeheim. Sie unterhielten sich mit den Bewohnern, lasen vor und spielten mit ihnen.
Die Versicherungsstiftung „Mensch – Natur –Umwelt“ honorierte dies mit Urkunde und Prämie. Zur Übergabe waren Ortsbrandmeister Egon Behrmann und der stellvertretende Landesjugendwart, Helmut Töteberg, sowie Michael Vieregge und Christian Behrens von der Concordia vor Ort.
Die 24 Nachwuchsblauröcke haben sich noch keine großen Gedanken gemacht, wie sie das Geld verwenden wollen. Jugendwart Jörg Heßler meint, dass es „in Richtung Zeltlager und Ausstattung mit Mützen“ gehen könnte. Die Entscheidung drängt nicht, denn der Scheck ist schließlich schon angekommen.