Thema: kultur

Neues Cartoon-Buch: Aus dem Tierheim nach "Omidorf"

Ganz unbeabsichtigt ist das neue Cartoon-Buch von Clara Corinna Peich "Omi hat vier Hunde“ zu einem Tierschutzbuch geworden. Das Bilderbuch erzählt auf 32 Seiten vom paradiesischen Hundeleben in einem wendländischen Dorf. 

Omidorf, das liegt im Landkreis Lüchow-Dannenberg – genauer gesagt – zwischen Clenze und Wustrow. Luckau ist ein kleines typisch wendländisches Dorf, im "Landkreis" mitten in der Feldmark gelegen. In diesem Dorf wohnt die Omi mit ihren vier Hunden. Die Autorin und Cartoonistin Clara Corinna Pelch aus Luckau ist tatsächlich die Omi aus dem Buch: Sie hat nach und nach vier Hunde aus verschiedenen Tierheimen zu sich geholt.

Damit sind wir auch schon mitten drin in dem liebevoll illustrierten Buch: Auf 32 Seiten erzählt Clara ihre Geschichte vom Leben mit ihren Tieren. Ihre Enkel, Nil und Mika besuchen sie gerne in den Ferien. Gemeinsam feiern sie eine große Hunde-Geburtstags-Gartenpartie, zu der ganz viele Hundefreunde kommen. Sie backen zusammen Hundekekse, für die es auch ein richtiges Rezept gibt. Sie spielen, schmusen oder tollen im Garten und kuscheln sich, umlagert von den Hunden, zum Schlafen ein.

Mal liegt ein Kätzchen in der offenen Schublade, dann klopft ein fremder, halb verhungerter Hund an die Tür – oder die Hunde hulahoopeln mit ihren bunten Reifen. Pfotilien – Blumen in Pfotenform – strecken ihre Blüten nach oben und bunte Käfer, die Orinokos, sind in Omis Garten zu finden.

Behutsam erzählt die Illustratorin Clara in dem Buch auch, wie sie ihre Hündin Dorá aus einem ungarischen Tierheim geholt hat. Dieses Tierheim existiert tatsächlich. Clara hat nach wie vor Kontakt nach Ungarn. Und natürlich gibt es die Hunde, die auf der Doppelseite gezeigt werden, auch. Die Kinder, die gerne wissen möchten, was aus diesen Hunden geworden ist, können am Ende des Buches nachschauen: Dort wird jeder Hund kurz vorgestellt.

Das Bilderbuch „Omi hat vier Hunde“ ist "eine Liebeserklärung an mein Leben hier in Luckau“, berichtet Clara Corinna Pelch. Sie hat in Hamburg Illustration studiert und ist vor elf Jahren ins Wendland gezogen. Schon so einige Bücher hat sie illustriert, doch in diesem Fall hat Clara alles selber gemacht: Den Text geschrieben, die Bilder gezeichnet, das Buch layoutet und auf eigene Kosten drucken lassen, um es selber zu vertreiben.

Ganz unbeabsichtigt ist dieses schöne Buch auch ein Tierschutzbuch geworden. Denn die Hauptpersonen sind die Tiere, die "Omi" aus Tierheimen zu sich geholt hat. Ein Tierheim in Ungarn und ein kleines ganz in der Nähe – in Hoyersburg – haben einen Ehrenplatz in dem Buch bekommen.

„Omi hat vier Hunde“ – ein Bilderbuch für Klein und Groß, Hardcover, 32 Seiten, kostet 16,80 Euro, und ist zu beziehen über die homepage www.clara-cartoon.de oder über den Buchhandel.

Foto / Ausschnitt aus dem Titel von "Omi hat vier Hunde". Die Illustratorin Clara Corinna Pelch aus dem wendländischen Luckau hat vier Hunde aus vier Tierheimen aufgenommen und darüber ein Bilderbuch gemacht.


 




Fotos

2017-02-06 ; von Björn Vogt (autor), auf lokales
in 29487 Luckau (Wendland), Deutschland

kultur  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können