Thema: natur

Obstbäume an Straßen pflegen – eine besondere Herausforderung

Themenabend „Arbeitssicherheit und Verkehrssicherungspflicht“

Am Mittwoch, 13. Februar 2019, findet auf dem Hof Konau 11 in der Elbstraße 11 in 19273 Amt Neuhaus OT Konau der zweite Themenabend im Rahmen des Projektes „Obstbaumalleen und Streuobstwiesen wertschätzen und erhalten“ statt. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr und endet gegen 20 Uhr.

Seit über fünf Jahren setzt sich der Verein Konau 11 – Natur e. V. für den Erhalt der Obstbaumalleen und Streuobstwiesen auf der rechtselbischen Seite des Landkreises Lüneburg ein. Der Großteil der Obstbäume, die der Verein pflegt, steht an Gemeinde- und Kreisstraßen. Eine enge Zusammenarbeit mit den jeweils Zuständigen von der öffentlichen Hand, z. B. dem Betrieb Straßenbau und -unterhaltung des Landkreises Lüneburg (SBU), spielt dabei eine wichtige Rolle.

An diesem Abend wird zunächst André Dierßen, Mitarbeiter vom Verein Konau 11 – Natur e. V., auf die Arbeit im und am Baum eingehen. Das Pflegen von Obstbäumen bringt Gefahren mit sich vor denen jeder sich selbst und sein Umfeld schützen kann und sollte. Eine wichtige Rolle spielt hierbei beispielsweise die Arbeitskleidung, vor allem aber auch die Wahl des richtigen Schnitt- und Kletterwerkzeugs. Darüber hinaus gibt es verschiedene Verhaltensweisen, auf die jeder achten kann.

Wie beschrieben stehen viele der vom Verein gepflegten Bäume entlang von Straßen und Wegen. In Bezug auf die Pflege der Obstbäume bedeutet dies, dass dabei auf die Verkehrssicherheit zu achten und die Verkehrssicherungspflicht zu gewährleisten ist. Hierauf wird ein Vertreter des SBU näher eingehen.

Auf weitere Besonderheiten, auf die bei der Pflege von Straßenobstbäumen zu achten ist, wird schließlich André Dierßen eingehen.

Neben dem fachlichen Input durch die Referenten wird es ausreichend Zeit für die Beantwortung von Fragen geben.

Dieser Themenabend gehört zum Bildungs- und Mitmachangebot des auf drei Jahre angelegten Projektes „Obstbaumalleen und Streuobstwiesen in Amt Neuhaus und Umgebung wertschätzen und erhalten“. Im Rahmen des Projektes möchte der Verein u. a. weitere Obstbaumwarte und am Thema Interessierte für den praktischen Erhalt der Obstbaumalleen gewinnen und diese qualifizieren. Die Teilnahme ist kostenlos.  




2019-02-12 ; von redaktion (text), auf lokales

natur   obstbaumalleen  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können