Kunstaktion an der Hochwasserschutzmauer. Das Museum "Altes Zollhaus" und das Stadtmarketing "ALMA" wollen wollen anlässlich der Sommerlichen Musiktage am vorletzten Tag, Samstag 6.August, mit einer besonderen Aktion die Promenade beleben. An diesem Tag werden viele Gäste in der Stadt sein, da es eine sogenannte „Klangroute“, d.h. Erlebniskonzerte in einzelnen Geschäften Hitzackers geben wird. "Dies möchten wir nutzen, um auf der Promenade das künstlerische Schaffen beiderseits der Elbe vorzustellen", sagt Museumsleiter Klaus Lehmann. Ausserdem plant er einen Musikalien und Bücher Markt.
"Unsere „Galerie“ soll sich dabei klar vom üblichen Flohmarkt unterscheiden, eher ein wenig „Seine- Montmartre- Charakter“ bekommen." Bilder können an der Wand ausgestellt werden, aber auch Künstler können auch aktiv an ihren Staffeleien arbeiten. Bücher und Musikalien sollen dekorativ angeboten werden, ob auf einem alten Leiterwagen, in Koffern oder auf alten Sesseln.
Informationen gibt es bei Achim Bornemann (05862-9879457), Klaus Lehmann (05862-8838) und Hans-Albrecht Wiehler in Hitzacker. ALMA und das Museum Hitzacker unterstützen die Aktion