Herzlich willkommen waren die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde St. Agnes dieser Tage in vielen Häusern des Kreisgebietes. Und alle, die ihnen die Türen öffneten, zeigten sich spendefreudig, gaben insgesamt knapp 8100 Euro, die Not leidenden Kindern zugute kommen.
Die Mädchen und Jungen in den Gewändern der "Heiligen drei Könige" waren, wie berichtet, vor kurzem in Gottesdiensten in den Kirchen St. Agnes, Lüchow, und St. Peter und Paul in Dannenberg auf den Weg geschickt worden. In jedem Jahr steht die Aktion des Kindermissionswerks unter einem anderen Motto, diesmal hieß es „Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!“
Doch auch in anderen Regionen wird das Geld, das Sternsinger in ganz Deutschland zusammentragen, Kindern zum Leben helfen. Im Bereich der Lüchower katholischen Kirche waren es exakt 4665 Euro, im Nordkreis 3407 Euro. Nicht allein bei Katholikinnen und Katholiken klopfte die bunte Schar an die Türen. Auch bei Lüchow-Dannenbergern, die nicht dieser Konfession angehören, waren die Kindern gern gesehene Gäste. Dies gilt auch für einige Firmen und Institutionen, die sich alljährlich über den singenden Besuch freuen, so zum Beispiel die Kreisverwaltung und die Polizei.
Bereits seit drei Jahrzehnten gibt es die Sternsinger-Aktion in Lüchow-Dannenberg. Anlass für viele, die als Kinder mitgemacht hatten, sich vor kurzem zu einem Wiedersehenstreffen einzufinden.
Foto: Sternsinger in Dannenberg. Foto: Hagen Jung