Mit reizvollen Bild-Paaren – einmal das Gestern, einmal das Heute zeigend – interpretieren neun Mitglieder des Fotokreises Lüchow-Dannenberg in einer Ausstellung das gemeinsame Thema „Zeitensprünge“ auf ihre je ganz eigene Weise.
Am Freitag, dem 3. November um 19 Uhr wird die Ausstellung im Lüchower Kreishaus eröffnet – mit einer Einführung von Ilka Burkhardt-Liebig vom Rundlingsverein und Musik von Katharina Groh, sie spielt Balladen auf dem Baritonsaxophon.
Die neun Ausstellerinnen und Aussteller illustrieren
und interpretieren in ihren Aufnahmen Veränderungen, die zum Teil über
Jahrzehnte reichen. Mal fallen die Betrachtungen ernsthaft aus, oft aber zeigen
sie auch viel Humor.
Die Familie von Gerhard Walter kam mit der Flüchtlingswelle von Ostpreussen nach Norddeutschland. Er zeigt Bildwelten von 1947 bis 2017 (großes Foto-Duo oben). Anja Fricke thematisiert in ihren Bildern den Wechsel der Jahreszeiten in der Dannenberger Marsch. Die Lebensaltersstufen von Bäumen wie von Gebäuden ist das Thema von Klaus Mayhack. Seiner alten Heimat Berlin widmet sich Ernst Klare: Er zeigt in seinen Bildern historische Veränderungen in der Hauptstadt. Kirsten Longmuss öffnet ihr Familienalbum: Bilder vom Wachsen und Werden sind ihr Thema. Wie hat sich die Technik, die uns alltäglich umgibt, im Laufe der Generationen verändert? – das Thema der Fotos von Gernold Wunderlich. Manfred Dannenberg zeigt Fotos vom Hotel Ratskeller in Dannenberg aus der Zeit vor und nach dem Brand von 2007. Wachstum – das von Tieren, Menschen und der Stadt Berlin – ist das gemeinsame Motiv der Arbeiten von Gabriela Zimmermann. Bernd Hasselmann aus Krummasel zeigt Fotos von sich verändernden Häusern in seinem Dorf und in Tolstefanz.
Die Ausstellung der Reihe „KuK – Kunst und Kultur im Kreishaus“ ist bis zum 8. Dezember 2017 Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 16 Uhr und Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr zu sehen.
Der Eintritt ist frei.
Großes Foto: Gerhard Walter, kleine Fotos: Gabriela Zimmermann, Erst Klare, Anja Fricke, Klaus Mayhack, Gerbold Wunderlich, Kirsten Longmuss, Manfred Dannenberg