Auf Einladung des Rosa Luxemburg Clubs Wendland hält der ehemaligen Mitbegründer und vieljährige Redakteur der „Financial Times Deutschland“, Lucas Zeise, am Donnerstag, dem 2. Oktober, um 19 Uhr im Ratskeller in Lüchow einen Vortrag zur Frage "Finanzkrise, Wirtschaftskrise, Umweltkrise, Klimakrise, außenpolitische Krisen - sind das die Zeichen der allgemeinen Krise des Kapitalismus?"
Auch den Fragen "gibt es Wege aus der Krise?" und "gibt es ein (grünes) Wachstum ohne Ende oder ist ein Ende des Wachstums notwendig?" widmet sich der Finanzjournalist. In einer Ankündigung des Rosa Luxemburg Clubs heißt es: "In seinem Vortrag gibt Lucas Zeise einen Überblick über die derzeitige vielfache Krisensituation des Kapitalismus. Dabei wird er aufzeigen, welche Rolle das Finanzkapital und die Banken spielen und der Frage nachgehen, ob die Krise mit Geldpolitik allein bekämpft werden kann.
Lucas Zeise wird aber auch darauf eingehen, ob und wenn, welche Möglichkeiten es gibt es, der Krise zu entkommen. Lucas Zeise, Jahrgang 1944, hat Philosophie und Volkswirtschaft studiert und im Laufe seines Berufslebens unter anderem für das japanische Wirtschaftsministerium, diedeutsche Aluminiumindustrie und die Frankfurter »Börsen-Zeitung« gearbeitet. Nach dem Vortrag wird ausreichend Zeit zur Diskussion sein. Der Eintritt ist frei. pm / jung