Zwischen der Elbtalaue und der Göhrde liegt das Gebiet des Schieringer Forstes, ein Mischwald, durchzogen von kleinen Feuchtgebieten mit Tümpeln und lichten Birkenhainen, Buchen und Eichen. Kommenden Samstag (28. Januar 2017) bietet Sabine Kulau im Rahmen der "Kenner Touren" ab 13.30 Uhr eine Führung durch diesen Teil der Göhrde an.
Bei dem Spaziergang erfahren die TeilnehmerInnen von der Zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin viel Wissenswertes über das Ökosystem des Waldes, lernen etwas über das Verhalten der Waldtiere und über die Zusammenhänge zwischen Wald und Klimaschutz. Mitten im Wald befinden sich zwei „Kraftorte“, die oft von Menschen aufgesucht werden, um einige Minuten die Ruhe des Waldes zu genießen. Die Tour führt unter anderem zu einem Steingrab aus der Bronzezeit.
Die Tour dauert zwei bis zweieinhalb Stunden. Sie findet auch bei schlechtem Wetter statt – außer bei strömendem Regen. Hunde sind erlaubt, müssen aber an der Leine geführt werden.
Ausgangspunkt der Tour ist das Biohotel "Kenners LandLust" in Dübbekold 1. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich unter Tel. 05855 / 97 93 00.
PM & Foto: Kenner's LandLust