"Manchmal läuft mir in Erinnerung an das eine oder andere Weihnachtsfest schon ein wenig Weihnachtsgänsehaut über den Rücken", gesteht Undine Stiwich. Zusammen mit Irma Weigel erzählt die in Lüchow aufgewachsene Stadtarchivarin am Freitag, dem 11. Dezember um 19 Uhr weihnachtliche Geschichten im Lüchower Amtshaus.
Undine Stiwich reist dafür gedanklich in ihre Kindheit und Jugend zurück und erinnert sich an ungewöhnliche Begebenheiten, die sie selbst erlebt hat: manche mystisch-unheimlich, andere lustig. Irma Weigel wird das Grimm'sche Märchen von "Frau Holle" erzählen, ausserdem berichtet sie über ein Weihnachtskätzchen und vier Musikanten, die zur Weihnacht aufspielen. Zudem dürfen sich die Gäste des Abends auf einen Überraschungsgast freuen. Den musikalischen Rahmen gestaltet das "Kleine Ensemble für Musik und Poesie" bestehend aus Maren Drangmeister und Gerhard Kreuzer.
Der Eintritt ist frei, im Anschluß lädt der Veranstalter des Abends, der Wendländische Geschichts- und Altertumsverein von 1905 e. V., gegen eine Spende zu einem kleinen Umtrunk ein.
Der Wendländische Geschichts- und Altertumsverein von 1905 e. V. ist Betreiber des Amtsturm-Museums Lüchow, eins von dreizehn Museen in Elbtalaue und Wendland, und Mitglied im Museumsverbund Lüchow-Dannenberg e. V.
Foto: Winteridyll im Lüchower Amtsgarten auf einer historischen Ansichtskarte. Quelle: www.wendland-archiv.de, Sammlung Kurt Haas