Am 20. September war Weltkindertag. Im Rahmen des diesjährigen Weltkindertages erlebte die integrative 4. Klasse der Grundschule Gusborn bei der Firma Voelkel in Pevestorf einen spannenden Vormittag zum Thema „So macht man Saft“.
In großer Runde wurde mit einem gemeinsamen Frühstück gestartet. Die reichhaltige Auswahl an Zutaten wie Obst, Müsli, Joghurt, Vollkornbrötchen, vegetarischen Aufstrichen und Voelkel-Säften trug zum gesunden Saftfrühstück bei.
Anschließend ging es gut gestärkt mit einem Rundgang durch den Betrieb weiter, um zu sehen wie der Voelkel-Saft gewonnen wird und in die Flasche kommt. Mit Kitteln und Hauben ausgestattet wurde in der Kelterhalle, in der die feldfrischen Möhren gewaschen und gepresst werden, alles ganz genau unter die Lupe genommen. In der Abfüllung wurden die großen Maschinen bestaunt. Im Lager waren die bis unter die Decke gestapelten Kisten und die Gabelstapler besonders faszinierend.
Um den Geschmacksinn zu erleben, verkosteten die Kinder mit verbundenen Augen verschiedene Voelkel-Säfte und versuchten herauszufinden, welchen Saft sie gerade trinken. Dadurch konnten die Kinder unterschiedliche Geschmäcker und eine Vielfalt der verschiedenen Säfte kennen lernen und feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, einen Saft zu erkennen ohne vorher die Farbe gesehen zu haben.
Bei einer abschließenden großen Fragerunde wurden noch viele Fragen rund um das Thema Saftherstellung beantwortet.
Fotos / Voelkel GmbH: Bei der Blindverkostung machten die Kids der Grundschule Gusborn ganz neue Geschmackserfahrungen