Thema: museum

"Wir haben noch mal Glück gehabt" – Altes Zollhaus Hitzacker zeigt Fotos vom Sommerhochwasser 2013

Eine Ausstellung, die bis Ende September 2013 im Museum Altes Zollhaus Hitzacker zu sehen sein ist.  

  Die Prognosen für das diesjährige Sommerhochwasser der Elbe versprachen nichts Gutes. Die Städte und Dörfer entlang der Elbe rüsteten sich. Die Bewohner der Innenstadt des Elbestädtchens Hitzackers waren vorsorglich sogar für einige Tage evakuiert.

Insgesamt ging das Hochwasser für Lüchow-Dannenberg jedoch vergleichsweise glimpflich aus: auch dank vieler Tausend ziviler Helfer sowie der Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Bundeswehr.

Zu sehen sind Momentaufnahmen aus den Hochwasser-Tagen: von der harten Arbeit in Vorbereitung auf die Welle, von der man zunächst nicht sicher wußte, wie hoch sie tatsächlich ausfallen würde, vom Warten auf das Fallen des Pegels bis zur die Erleichterung darüber, dass Schlimmeres verhindert werden konnte.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 5. Juli wird Achim Gründel zu Gast sein: Der Bürgermeister von Radbruch überflog die Elbe während des Hochwassers und machte zahlreiche Fotos. Außerdem zu Gast: Gabriele Müller, die Initiatorin der Facebook-Seite "Hochwasser Niedersachsen".

Das Museum sucht im übrigen auch weiterhin Fotos und Geschichten vom Hochwasser. Wer die Ausstellung mit seinen eigenen Aufnahmen und Erzählungen ergänzen möchte, kommt mit seinen Papierfotos oder seinem Speicher-Chip vorbei und wendet sich an das Museumsteam.

Das Museum Altes Zollhaus Hitzacker ist außer montags täglich von 10-17 Uhr geöffnet.

Das Alte Zollhaus ist eins von dreizehn Museen und Mitglied im Museumsverbund Lüchow-Dannenberg e. V.




2013-07-04 ; von Kulturtante (autor), auf lokales
in Zollstraße 2, 29456 Hitzacker (Elbe), Deutschland

museum   ausstellung   hitzacker   zollhaus   hochwasser   flut  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können