Thema: wendlandshorts2015

19. bis 21. Juni: wendland-shorts, die Neunte

Keine zwei Wochen dauert es noch, bis die neunten "wendland-shorts", DAS Kurzfilmfestival im Wendland ihre Pforten öffnen. Als Vorgeschmack gibt es hier schon einmal einen Trailer des Wettbewerbsbeitrages "I Remember" von Janna Ji Wonders.

Auch dieses Jahr dürfte das dreitägige Festival wieder zu einem Treffpunkt junger Filmschaffender und -interessierter werden. Schon in den vergangenen Jahren waren die "wendland-shorts" bei jungen FilmemacherInnen sehr beliebt. Auch dieses Jahr können sich die Besucher wieder auf Dutzende spannender Kurzfilme junger FilmemacherInnen freuen. 

Zum Beispiel: Janna Ji Wonders. Die junge Filmemacherin, die in Kalifornien aufgewachsen ist, präsentiert bei den wendland-shorts ihren 2013 entstandenen Kurzfilm "I Remember", der bereits erfolgreich auf der 65. Berlinale lief.

I REMEMBER basiert auf einer Kurzgeschichte des Jugendbuch- und Thriller- Autors Zoran Drvenkar und wurde vom Song "I remember" des Singer-Songwriters Boo Hewerdine inspiriert. Genau wie dieser wehmütige Song und die Kurzgeschichte, erzählt der Film von jugendlicher Sehnsucht, Freundschaft und einer ersten Verlusterfahrung.  

Die Geschichte: Die 18-jährigen Freunde Josh und Ben verbringen ihre Ferien in einer abgelegenen Hütte an der rauen Pazifikküste Nordkaliforniens. Als die mysteriöse Elena (30) das unbewohnte Haus am anderen Ende des Strandes bezieht, verlieben sich beide Jungs in sie.

Beide bewegen sich auf unbekanntem Terrain und drohen einander zu verlieren. Verletzte Gefühle, Wut und Enttäuschung führen sowohl Josh als auch Ben an die eigenen Grenzen, aber auch zum Kern ihrer Freundschaft. 
 Dieser Sommer, der so verheißungsvoll und flirrend begann, stellt unerwartet die Frage nach dem großen Ganzen. Die Frage danach, was sich im Leben festhalten lässt.

Der Kurzfilm wurde in Bolinas und Bodega Bay in Nordkalifornien realisiert, wo Janna Ji Wonders aufgewachsen ist. Die beeindruckende und zugleich bedrohliche Landschaft der Sonoma Coast bilden die perfekte Kulisse für die Geschichte.

Janna Ji Wonders Dokumentarfilme „Bling Bling“ über die Gangster-Rap-Szene in L.A. und „Kinder der Schlafviertel“ über Punks in Moskauer Vorstädten liefen auf internationalen Festivals und wurden mehrfach ausgezeichnet. Mit ihrer Band YA-HA! veröffentlichte Janna Ji Wonders ein Debütalbum. Die Liebe zur Musik prägt auch ihre Arbeit als Filmemacherin. I REMEMBER ist ihr erster Spielfilm.

PS: im Kino läuft der Kurzfilm mit deutschen Untertiteln - die meisten Shorts auf dem Festival sind aber sowieso in Deutsch gedreht.

Mehr zu den wendland-shorts gibt es auf der Website des Festivals: wendland-shorts.de
Auf unseren Sonderseiten gibt es neben den aktuellen Informationen auch einen Überblick über die Festivals der vergangenen Jahre - click hier!

2015-06-06 ; von asb (autor), pm (autor),
in Salderatzen 3, 29496 Waddeweitz, Deutschland

wendlandshorts2015   wendlandshorts   film  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können