Wieder einmal bieten die Kinos in Salzwedel und Uelzen allen Klassikliebhabern ein besonderes Erlebnis: am Sonntag, dem 13. Januar zeigen sie eine Live-Aufzeichnung aus dem legendären Bolschoi-Theater in Moskau. Auf dem Programm steht das Ballett "Schwanensee" von Pjotr Tschaikowsky.
Die Übertragungen wurden speziell für die große Leinwand in High Definition mit 10 Kameras und 5.1 Ton aufgenommen und bieten dem Zuschauer eine einzigartige Gelegenheit eine noch nie da gewesene Nähe zu den Künstlern zu erleben und einen unvergleichlichen Einblick hinter die Kulissen der bekanntesten Ballettensembles der Welt zu bekommen.
Nachdem er 1875 den Auftrag erhielt, komponierte Pjotr Iljitsch Tschaikowsky die Musik zu Schwanensee in nur einem Jahr. Das Ballett wurde im Jahr 1877 am Bolschoi-Theater in Moskau unter dem Namen „See der Schwäne“ uraufgeführt. Obwohl es über die Jahre in vielen verschiedenen Versionen dargestellt wurde, stützen die meisten Ballettensembles ihre Inszenierungen sowohl choreographisch als auch musikalisch auf die Arbeit von Marius Petipa. Die aktuelle Choreographie ist sehr modern: Juri Grigorowitsch kreierte sie im Jahr 2001 mit Szenen von Marius Petipa, Lew Iwanow und Alexander Gorsky.
Programm und Tickets unter: www.filmpalast-salzwedel.de oder www.central-theater-uelzen.de
Trailer: Das russische Fernsehen übertrug die Wiedereröffnung des Bolschoi-Theaters am 28. Oktober 2011. Damals stand ebenfalls Schwanensee auf dem Programm - mit Svetlana Zakharova und Andrei Uvarov als Solisten.