Thema: corona

Corona-Testbus am Start

Dank einer Initiative von zwei Privatunternehmen gibt es seit heute einen Coronatest-Bus. Zunächst steht er in Clenze - soll aber bald im ganzen Landkreis unterwegs sein. Angelika Blank sprach mit Matthias Loa von der Adler Apotheke in Clenze.

Zwei Lüchower Familienunternehmen schließen sich zusammen und leisten ihren Beitrag für ein rasches Ende der Pandemie. Irro Reisen und die Clenzer Adler Apotheke haben einen Linienbus zum Corona-Testzentrum umgebaut.

Das Wendland ist für seine kreativen Problemlösungsstrategien bekannt. Auch zur Bekämpfung der Pandemie haben sich ansässige Unternehmer zweier Familienbetriebe zusammengeschlossen. Ziel ist es, für die Lüchow-Dannenberger vor Ort eine Möglichkeit zu schaffen, sich auf das Corona-Virus testen zu lassen.

Die Wege sind oft weit, ob ins nächstgelegene Impfzentrum oder ins Krankenhaus. Die Adler Apotheke Clenze und das Busunternehmen Irro haben ein rollendes Testzentrum geschaffen, das es ermöglicht, viele Menschen unkompliziert und schnell testen zu können. Die meisten Sitze mussten weichen, Tische und Trennwände wurden eingebaut.

„So können wir eine sichere, schnelle und diskrete Entnahme der Probe gewährleisten und die Kapazitäten sind leicht an den Bedarf anzupassen. Die Proben werden von geschultem Personal entnommen“, erklärt Matthias Loa, Inhaber der Adler Apotheke in Clenze. Das Testergebnis steht nach 20 Minuten fest und wird per E-Mail mit offiziellem Zertifikat an die getestete Person versendet. Damit bietet der Test ein offizielles Dokument, das zur Weitergabe an Dritte als Nachweis geeignet ist.

Das rollende Corona-Testzentrum ist künftig als Angebot an verschiedene Interessengruppen gedacht: „Wir können auf diese Weise vor Ort Schulen, Firmen oder auch Veranstaltungen ein Angebot machen, die Menschen schnell und unkompliziert zu testen und somit einen wertvollen Beitrag zum Aufbau der Teststrategie leisten“, führt Stefan Irro, Inhaber der Firma Irro, aus.

Dafür sind allerdings noch diverse Genehmigungen einzuholen. Die beiden Unternehmer hoffen hier auf eine schnelle und unbürokratische Lösung, damit das Testangebot entsprechend schnell ausgeweitet werden kann.

Bis der Bus wirklich mobil den Standort wechseln kann wird das Fahrzeug ab Donnerstag, den 18. März 2021, bis aus Weiteres, auf dem EDEKA-Parkplatz in Clenze (Lange Straße 6, 29459 Clenze) für interessierte Personen zur Verfügung stehen. Termine für eine Testung können online über www.apotheke-clenze.de oder telefonisch unter 05841-977303 vereinbart werde  


2021-03-18 ; von Angelika Blank (video), Gerhard Ziegler (video),
in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

corona   coronatest  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können