Zum bundesweiten Filmstart ab Donnerstag auch in Uelzen und Salzwedel zu sehen: "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" erzählt die Geschichte von zwei todkranken Jugendlichen, die sich den Mut zur Liebe und zum Leben nicht nehmen lassen.
Eine Woche nach seinem Erscheinen hatte das Buch von John Greene im Januar 2012 bereits Platz 1 der New York Times-Bestenliste für Kinder- und Jugendliteratur erobert. Und auch der Film spielte in den USA bereits nach einer Woche ein Mehrfaches der Produktionskosten ein. Nun ist die todtraurige und doch so herzerwärmende Geschichte von Hazel und Gus auch in unserer Region zu sehen.
Die Geschichte: Hazel (Shailene Woodley) und Gus (Ansel Elgort) sind zwei
außergewöhnliche junge Menschen, die den gleichen Humor und die
Abneigung gegen Konventionelles teilen und sich ‚unsterblich‘ ineinander
verlieben. Ihre Beziehung ist so einzigartig und wundervoll, dass die
beiden es furchtlos mit ihrem gemeinsamen schonungslosen Schicksal
aufnehmen. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie
nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten (Willem Dafoe) zu treffen, den
Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Eine Reise, die das Leben der
beiden entscheidend verändern wird.
KRITIKEN
Rhein-Zeitung: ... Schmerzhaft schön ... Nun nimmt sich kein gesunder Mensch heraus, über das Verhalten Todgeweihter zu urteilen, doch mitunter kommen Hazel und Gus doch etwas sehr altklug und pathetisch daher, wie sie druckreif über Leben und Tod philosophieren. Zugleich tun sie das mit einer solch jugendlichen Frische und Selbstverständlichkeit, dass man das Regisseur Josh Boone kaum übelnimmt. ... hier! gehts zur ganzen Kritik.
faz.net: faz.net: ...Ein Kuss im Anne-Frank-Haus ... Die romantische Komödie über zwei krebskranke Teenager riskiert zwar heikle Vergleiche. Doch Josh Boone gelingt eine einfühlsame Inszenierung von John Greens erfolgreichem Jugendbuch. ... hier! gehts zur ganzen Kritik.kino.de: ... sensible, nie saccharinsüße Lovestory ... Die ganze "Schwere" dieses zurückhaltend, sauber umgesetzten Films, der sich klug auf seine Charaktere konzentriert, trägt mit scheinbar müheloser Leichtigkeit Woodley ("The Descendants"), die die Zerrissenheit ihrer Hazel Grace vorzüglich herausarbeitet, mit der man mitleidet und sich wünscht, dass sie ihre Krankheit besiegt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ... hier! gehts zur ganzen Kritik.
--------------------------------------------
"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" läuft ab Donnerstag, dem 12. Juni im Central-Theater Uelzen , bis zum 17.06. täglich jeweils um 17.35 Uhr und um 20.15 Uhr sowie im Filmpalast Salzwedel , bis zum 17.06. täglich jeweils um 15.10 Uhr, um 17.30 Uhr und um 20.15 Uhr.
Foto: Offizielle Website zum Film thefaultinourstars-de thefaultinourstars-de