Als Buch ist Jonas Jonassons Roman "Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand" ein Weltbestseller. Nun erscheint der Film in den deutschen Kinos. Die Reaktionen sind eher verhalten.
Die Geschichte: An seinem hundertsten Geburtstag büxt Allan Karlsson (Robert Gustafsson) in Pantoffeln aus dem Altersheim aus. Er will raus aus der Langeweile und den Beschränkungen des trüben Daseins im Altersheim. Zufällig kommt er zu einem riesigen Vermögen und trifft während seines Abenteuers auf Gauner, Ganoven und
Kriminelle. Mit Elefantendame Sonja macht er sich dann auf den Weg nach
Indonesien. Doch all die Abenteuer nimmt Allan nur noch lakonisch zur Kenntnis: sein langes Leben war explosiv und irgendwie immer dicht dran am politischen Weltgeschehen.
KRITIKEN
Abendzeitung München: ... Aneinanderreihung von Skurrilitäten ... Was im Buch erfrischend und in seiner Aberwitzigkeit fast visionär wirkt, ist im Film vor allem eine effektheischende Aneinanderreihung von Skurrilitäten. Der Film gibt die großen, handlungstreibenden Ideen des Buches schön solide wieder, nimmt sie dabei jedoch ein bisschen zu ernst. ... hier! gehts zur ganzen Kritik.
filmdienst.de: ... Pippi Langstrumpf fürs Altersheim ... Eine liebevoll-beherzt und mit für europäische Verhältnisse erstaunlichem Aufwand inszenierte Komödie, deren reizvoll-komplexe Konstruktion aus der Buchvorlage herrührt, dem schwedischen Besteller von Jonas Jonasson. Ein turbulenter Film voller Witz und Anarchie: Pippi Langstrumpf fürs Altersheim. ... hier! gehts zur ganzen Kritik.
spiegel.de: ... Der Hundertjährige, der in Kalauern badet ... Alter Mann büxt aus und narrt Ganoven: Als Buch war "Der
Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" ein
Weltbestseller - und in puncto Humor eher holzhammermäßig. Die
Kinoversion folgt der Vorlage getreulich. Tja.
"Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand" läuft im Filmpalast Salzwedel täglich um 15:10, 17:30, 20:15 und 22:40 Uhr, im Central-Theater-Uelzen täglich um 17:20 und 20:15 Uhr, im Scala Kino Lüneburg täglich um 14:30, 16:45, 19:00 und 21:30 Uhr, Sonntags allerdings nur um 16:45, 19:00 und 21:00 Uhr.
Foto / Concorde-Film