Thema: gorleben

"Es kommt darauf an, dass wir gehört werden"

Marianne Fritzen, Mitbegründerin der BI Umweltschutz Lüchow Dannenberg ist von der Arbeit des bisherigen Vorstands überzeugt. Der alte Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung erneut bestätigt. BI-Vorsitzender bleibt Martin Donat, Pressesprecher ist weiterhin Wolfgang Ehmke, Klaus Longmuss führt weiter die Kasse. Ergänzt wird der Vorstand weiter von Günter Hermeyer, der sich ebenfalls schon seit Jahren für die BI engagiert. 

  Für das Jahr 2014 sind zwei neue Gesichter im Vorstand zu begrüßen: Elisabeth Hafner-Reckers und Falko Berkemeier. Kerstin Rudek wurde nach zwei Jahren Pause auch wieder gewählt. Diese Wahl war nicht unumstritten. 

Die ehemalige Vorsitzender Kerstin Rudek, hatte nach ihrer Amtszeit eine politische Karriere starten wollen -  ohne Erfolg, jetzt kehrt sie zurück. Soll die erneute Arbeit im Vorstand  ein neuer Anlauf, ein weiteres Sprungbrett werden, fragen sich viele Mitglieder der BI. Wohl auch aus diesem Grund gab es bei Ihrer Wahl viele Enthaltungen und Gegenstimmen. 

Jetzt kommt es drauf an, dass der Vorstand in der gleichen Qualität wie im vergangenen Jahr weiter arbeitet.  "Es kommt drauf an, dass wir gehört werden und nicht nur trara, trara machen." Vor allem auf der politischen Ebene konnte der bisherige Vorstand um Martin Donat punkten, die innere Struktur der BI  sei gefestigt, die Kasse konsolidiert, sagt Marianne Fritzen. Mehr Einschätzungen im Video.

Update :

Finanzen haben gestimmt - mussten nicht konsolidiert werden

Es gab auf der Mitgliederversammlung  einen geordneten Kassenbericht - der keine Fragen offen liess, das war schon mal ganz anders, sagen Mitglieder der BI. Vor zwei Jahren stimmte zwar auch die Finanzen der BI - jedoch gab es Kontroversen um den Kassenbericht - viele fanden ihn damals unverständlich. 

 
 

2014-03-17 ; von Dirk Drazewski (autor),
in Trebel, Deutschland

gorleben   atompolitik  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können