Thema: kino

Filmtipp: Eine ganz ruhige Kugel

Algerier in Frankreich - das birgt seit Jahrzehnten in Frankreich sozialen Sprengstoff. Und liefert immer wieder Stoff für Sozialkomödien. Eine der besseren dürfte "Eine ganz ruhige Kugel" sein, der neue Spielfilm von Frédéric Berthe.

Die Story: Momo (Atmen Kelif), Sohn algerischer Einwanderer, und sein bester Freund und Mentor Jacky (Gérard Depardieu) schlagen sich mit Gelegenheitsjobs und als Kleinkriminelle durchs Leben. Als der schmierige Stéphane Darcy (Edouard Baer) eine internationale Boule-Meisterschaft mit 500.000 Euro Preisgeld ankündigt, wittern Momo und Jacky ihre große Chance.

Fortan trainiert Jacky seinen Zögling Momo Tag und Nacht. Trotz aller Ressentiments und mit Hilfe der selbstbewussten Caroline (Virginie Efira) wird Momo ins französische Team gewählt und avanciert bald zum Star und Teamchef. Als der Sponsor jedoch Widerstand gegen den algerisch-stämmigen Momo anmeldet und dieser als vermeintlich illegaler Einwanderer abgeschoben wird, sieht sich Momo am Ende seiner Träume. Caroline und Jacky geben jedoch nicht auf und überzeugen Momo, sich noch mal ins Rennen zu begeben – diesmal als Chef des algerischen Teams…

Regisseur Frédéric Berthe hatte sich bereits mit dem Politdrama "Der Staat schweigt" Abgründen der französischen Politik gewidmet.

KRITIKEN

rhein-zeitung.de ... : Berthe packt viel Humor in den Film, leider auch etwas zu viel Klischees über Algerier und Franzosen. Eine glückliche Hand hat er jedoch bei der Besetzung seiner Sozialkomödie bewiesen. Depardieu als Jacky und Atmen Kélif als Momo laufen als Komödianten zur Höchstform auf. Beide haben bereits zusammen in «Asterix und Obelix – im Auftrag Ihrer Majestät» gespielt. ... hier! gehts zur ganzen Kritik. 


filmstarts.de ...: Als bislang bestes Werk der Reihe französischer Antirassismus-Filme könnte sich jedoch „Eine ganz ruhige Kugel“ erweisen. Die Multikulti-Komödie des meist fürs Fernsehen arbeitenden Regisseurs Frédéric Berthe hat mit Gérard Depardieu nicht nur einen Mega-Schauspielstar zu bieten, sondern besticht auch mit einem stimmigen Konzept. Wie von selbst entrollen sich daraus mit Tempo und einer ganz speziellen Action Witze und Gags. ... hier! gehts zur ganzen Kritik.  

"Eine ganz ruhige Kugel" läuft im Scala-Kino Lüneburg vom 3. Juli bis zum 9. Juli im Scala-Kino in Lüneburg jeweils um 14.45 Uhr, 16.45 Uhr und um 19.00 Uhr. 

Foto / Universum Film


2014-07-02 ; von Angelika Blank (autor),
in Apothekenstraße 17, 21335 Lüneburg, Deutschland

kino   film  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können