Thema: brand

Großbrand zerstörte Häuser am Dannenberger Markt

Erneut hat es in Dannenberg gebrannt. Dieses Mal traf es einige Gebäude zwischen Markt und Kirche, die teilweise völlig zerstört wurden. Ausgebrochen war das Feuer Dienstag Abend.

Trotz des Einsatzes von rund 300 Feuerwehrleuten aus dem Landkreis sowie aus Bleckede und Lüneburg war es nicht gelungen, ein Übergreifen des Feuers auf mehrere Gebäude am Marktplatz zu verhindern. Entstanden war der Brand in einem Hinterhaus. Wodurch das Feuer ausgebrochen ist, muss noch ermittelt werden.

Noch ist nicht geklärt, ob alle Menschen die Gebäude rechtzeitig verlassen konnten. In einem der Gebäude lebten zahlreiche (Leih)Arbeiter eines Dannenberger Lebensmittelunternehmers. Nach Augenzeugenberichten soll ein Bewohner unablässig Mitbewohner aus dem bedrohten Haus geholt haben. Nach ersten Schätzungen wird sich der Schaden in Millionenhöhe bewegen.

Ausgebrannt ist das denkmalgeschützte Haus, in dem das Restaurant "Gundelfinger" untergebracht war. Zerstort sind auch das "Kaufhaus des Wendlands" sowie der Grill an der Ecke zum Kirchplatz.

Für die Dannenberger ist dieser Brand wie ein Dejá Vu: vor rund 10 Jahren brannte ein Hotel am Markt vollständig aus. Aufgrund von Streitigkeiten mit dem Eigentümer war das Ortsbild dort auf Jahre hinaus von einer Ruine geprägt, die nur durch massive Stützen vor dem Einsturz bewahrt wurde.

Video: privat/Feuerwehr. Zusammenschnitt: Dirk Drazewski



2018-10-03 ; von Dirk Drazewski (video), Angelika Blank (text),
in Am Markt, 29451 Dannenberg (Elbe), Deutschland

brand   feuerwehr  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können