Thema: wendlandshorts2015

Im wendland-shorts Wettbewerb: "Nabilah" - eine Geschichte aus Afghanistan

Mit seinem Kurzspielfilm gewann der österreichische Filmemacher Paul Meschùh bereits im Mai den Student Award beim „45th Annual USA Film Festival“ in Dallas . Die dramatische Geschichte des afghanischen Mädchens Nabilah läuft bei den wendland-shorts im Wettbewerb.

Die Geschichte: Die junge Afghanin Nabilah wird durch einen Unfall schwer verletzt. Während ihr jüngerer Bruder Hilfe holt, wird die bewusstlose Nabilah von deutschen Soldaten geborgen und mit ins Camp genommen. Im Gegensatz zu seinen Kameraden sieht der deutsche Offizier Kraus seine soldatischen Pflichten noch nicht als erfüllt an und macht sich - gegen den Willen seines Vorgesetzten - auf die Suche nach Nabilahs Bruder. Als er Kontakt mit ihrem Heimatdorf aufnimmt, ahnt er nicht, welche Schwierigkeiten das mit sich bringt.

Gedreht wurde "Nabilah" in bayrischen Steinbrüchen nach einer wahren Begebenheit.

Neben dem Student Award in Dallas wurde "Nabilah" (ebenfalls im Mai) beim Landshuter Kurzfilmfestival mit dem Sprungbrett Jurypreis ausgezeichnet. Aus der Jury-Begründung - veröffentlicht in der Kleinen Zeitung (Österreich) : "Nabilah beeindruckt in mehrerer Hinsicht: Zum einen die technische Versiertheit. Mit reduzierten Mitteln wird - obwohl natürlich nicht in Afghanistan gedreht - trotzdem ein glaubwürdiges Setting vermittelt. Latentes Unbehagen zieht sich durch beiden Parallelwelten: dem Bundeswehrlager und dem afghanischen Dorf. Und es sind in der Tat extreme Parallelwelten, die - das erzählt der Film - nicht einfach durch Vernunft, Mitmenschlichkeit und Verständnis füreinander näher rücken werden." Die gesamte Jury-Begründung ist bei der Kleinen Zeitung nachzulesen - klick hier!

Der 31-jährige Paul Meschùh studierte an der Hochschule für Film in München.

Foto: Quelle: Filmfestival Max Ophüls Preis 2015, © Christian Hartmann  

2015-06-16 ; von Angelika Blank (autor),
in Salderatzen 3, 29496 Waddeweitz, Deutschland

wendlandshorts2015   wendlandshorts   film  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können