Thema: kino

Live aus der Met: Verdis 'Falstaff'

Die Oper um den dickleibigen und genusssüchtigen 'Falstaff' feiert seit 120 Jahren Erfolge auf den Bühnen dieser Welt. Am Samstag gibt es im Central-Theater Uelzen die Gelegenheit, Verdis Musikwerk als Live-Aufführung aus der Metropolitan Opera in New York mitzuerleben.

"Alles ist Spaß auf Erden, der Mensch als Narr geboren " - so die Schlussarie der komischen Oper, die Verdi als sein letztes Bühnenwerk schuf.

Handlung: Der dickleibige und genusssüchtige Falstaff versucht, sich bei zwei begüterten Frauen mit neuem Geldsegen zu versorgen. Doch die beiden Frauen bemerken den schlitzohrigen Versuch und beschließen, sich gemeinsam an ihm zu rächen. So endet Falstaffs Versuch, an Geld zu kommen, damit, dass er in einem Wäschekorb versteckt in die Themse gekippt wird.

Nach vielen Irrungen und Wirrungen kommt es zum Schluss zur Doppelhochzeit - die ebenfalls durch einen schlitzohrigen Trick die beiden Liebenden Nannetta und Fenton gegen den Willen ihres Vaters zusammenführt. Motiv für die komische Oper war Shakespeares Komödie "Die lustigen Weiber von Windsor". Mehr zu Verdis Oper hier!

Die Aufführung an der Met wird zum ersten Mal seit 2005 wieder von Stardirigent James Levine geleitet. Es singen: Ambrogio Maestri (Falstaff) sowie Angela Meade, Stephanie Blythe, Lisette Oropesa und Franco Vassallo.

"Falstaff" wird am Samstag, dem 14. Dezember um 19.00 Uhr im Uelzener Kino (Central-Theater ) gezeigt.


2013-12-12 ; von Angelika Blank (autor),
in Bahnhofstraße 7, 29525 Uelzen, Deutschland

kino   film  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können