Dirk Drazewski hat genug von Aluhüten, kindischem Aberglauben an den bösen Wolf (also Gates, Bill) und Jebsen Geschwurbel.
Corona - die Infektion des Gehirns ist vorangeschritten.
Mir reicht es! Nein – nicht die Maske, ich trage sie vor allem um andere Menschen zu schützen. Sie stört mich nicht, eine freundliche Geste für meine Mitmenschen.
Aber - Ich habe die Aluhutträger*innen satt. Die, die in sozialen Medien Unsinn und Fake News verbreiten, die antisemitische Inhalte teilen und kruden Verschwörungstheorien folgen. Auch bei uns im Wendland.
Wohlgemerkt Menschen, mit denen ich früher auf Anti-Atom Demos war, die sich für Geflüchtete eingesetzt, oder auch Nazi Demos blockiert haben.
Und jetzt? Jetzt, finden sie, dass Ken Jebsen Recht habe. Er pusht die Hygienedemos und hält dabei das Grundgesetz hoch. Auf genau solchen Demos – so beklagt Jebsen – seien Menschen verhaftet worden „weil sie dieses Grundgesetz offen bei sich trugen“.
Und das hält keine Aluhutträger*in aus. Das Grundgesetz ist in Gefahr – also schnell gemeinsam raus auf die Strasse! Im Querfront Gleichschritt. Marsch Marsch.
Stop – einen Schritt zurück bitte.
Jebsen Aussagen sind falsch! Das ist Propaganda. Mehr dazu im Faktencheck von correctiv .
Seit Jahren verbreitet der ehemalige RBB-Moderator auf Youtube Halbwahrheiten oder Verschwörungstheorien. (ZDF Faktencheck)
Nebenbei bemerkt, Jebsen weiß „wer den Holocaust als PR erfunden hat“. Ja richtig gehört! Holocaust und PR.
Und im Gespräch erzählen mir dann Menschen aus dem Wendland, das sie es schade fänden, dass es hier keine Demos gäbe, um für Freiheit zu kämpfen. Wir müssten für unsere Grundrechte auf die Strasse gehen, so ihr Argument. - Zeitgleich greifen andere Demonstranten das Grundrecht der Pressefreiheit gewalttätig an.
Ja wir müssen die Demokratie bewahren und schützen. Auch die Meinungsfreiheit. Gar keine Frage. Und ja, das Verhalten der Polizei in Lüchow, einer Frau ein T-Shirt vom Leib zu reissen, geht gar nicht. Aber: es gab eine Debatte darüber, Medien berichteten, anschliessend konnte in angepasster Form demonstriert werden.
Und auch die Corona Verordnungen wurden gelockert, von höchsten deutschen Gerichten überprüft und korrigiert.
Bleibt aber die Frage, ob die sogenannten Hygienedemos - oft sehr unhygienisch ohne Mundschutz und Sicherheitsabstand - nicht auch das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit unserer Mitmenschen gefährden. Und die Frage, ob das dann auch noch demokratisch, menschlich oder einfach nur leichtsinnig und fahrlässig ist.
Keine Frage hingegen ist, mit wem man inhaltlich gemeinsam demonstriert oder wessen Positionen man über Facebook und andere soziale Medien verbreitet. Reichsbürger, Widerstand2020 oder Antisemiten – kurzum und vereinfacht: Nazis.
Und mit denen zusammen wollt ihr auf die Strasse gehen? Schämt Euch!
Auch Widerstad2020 demonstriert gegen die „Systemparteien“ und für den „Volkskörper“. Komische Wortwahl. Und auch das RND findet die Aussagen gefährlich. Ebenso warnt die Amadeus Antonio Stiftung vor rechtsextremer Vereinnahmung der Corona-Krise.
Es gibt aber doch auch die Impfgegner*innen oder Wissenschaftler*innen, die sich im Widerstand2020 wiederfinden. (Hintergrundinfo SWR )
Darunter auch der Sinnsheimer Arzt Schiffmann. Er hält Corona für nicht so schlimm, widerspricht allen namenhaften Wissenschaftler*innen. Seine Beiträge lese ich in Eurer Timeline. Danke für nichts.
Vielleicht teilt Ihr diese Meinung. Einfache Grippe, überbewertet, Heilkräuter helfen, … . Diskutiert das doch mal mit Italiener*innen, deren Freund*innen oder Verwandte gestorben sind und in Militärkonvois abtransportiert wurden – oder reden wir mit Amerikaner*innen, deren Angehörige in Massengräbern bestattet wurden.
Unschönes Thema – kommen wir wieder zurück zu wirklich wichtigen Informationen, etwa dass Bill und Melinda Gates „die WHO gekauft" hätten, um Corona Impfprogramme weltweit durchzusetzen. Jebsen spricht von einer „Impfpflicht durch die Hintertür“, die Angela Merkel plane, die Krankheit sei nur „ein trojanisches Pferd“.
Glaubt ihr das ernsthaft? Auch dazu gibt es einen Faktencheck .
Bitte legt den Aluhut beiseite, setzt ihn erst gar nicht auf oder nehmt ihn endlich ab. Überprüft Eure Argumente, checkt Fakten und überlegt Euch, mit wem und für was ihr einstehen wollt.
Und bitte nutzt Sonnencreme – die hilft gegen Sonnenbrand.