Thema: jugend

Niedersächsische Filmklappe: Sonderpreis "Kreativität" geht an Sechstklässer aus Dannenberg

Mit ihrem Kurzfilm "Clara und der Malbuchgeist" konnte das Filmteam der sechsten Klassen am Dannenberger Gymnasium bei der Niedersächsischen Filmklappe den Sonderpreis Kreativität abräumen.

Mehrere sechste Klassen haben im Rahmen der Begabtenförderung Kunst unter der Leitung von Wilhelm Bschor einen Film produziert, der durch eine Mischung aus fiktiven und realen Elementen gekennzeichnet ist: "Clara und der Malbuchgeist".

Aus 61 regionalen Filmbeiträgen wählte die vierköpfige Jury den 12-minütigen Film der Sechstklässer für den "Sonderpreis Kreativität" aus. Magie im Alltag wird in dem Film „Clara und der Malbuchgeist“ durch den Einsatz vielfältiger filmtechnischer Mittel gezeigt. Über 1000 Zeichnungen wurden für diesen Film, der durch den Ravensburger Verlag gefördert worden ist, erstellt. „Man glaubt gar nicht, wenn man den Film sieht, dass der damit verbundene zeichnerische Aufwand so hoch ist“, sagte der Kunstlehrer Wilhelm Bschor. "Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Die Qualität der Zeichnungen sowie die 'raffinierte Verschmelzung von Realität und Fiktion' wurden vom Fachverband für Kunstpädagogik besonders gewürdigt." 

"Besonders stolz" ist die Dannenberger Filmcrew mit ihrem Lehrer Wilhelm Bschor darauf, dass ihr Film trotz über 60 anderen Wettbewerbsbeiträgen aus ganz Niedersachsen ausgezeichnet wurde.
"Wir möchten natürlich auch im kommenden Jahr wieder bei der Niedersachsen Filmklappe, dann in Hannover, dabei sein," so Wilhelm Bschor. "2017 und 2018 war das auch schon der Fall, da gab es aber noch keinen Preis."

Bei den Wendland Shorts 2019 in Salderatzen wird es wieder ein Filmcamp geben und davor die  bewährte Film Projektwoche mit dem Jahrgang 10. Des Weiteren ist für Mai ein Comic-Workshop mit dem Comiczeichner David von Bassewitz geplant. Interessenten meleden sich beim Fritz-Reuter-Gymnasium bzw. Wilhelm Bschor.


Text und Fotos (siehe Anhang): Katja von Zweydorff (Kunst- und Französischlehrerin am Johanneum Lüneburg sowie Filmberaterin der Region Nord-Ost des Landes Niedersachsen)  


2019-02-09 ; von asb/pm (text),
in 29451 Dannenberg (Elbe), Deutschland

jugend   film  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können