Am Donnerstag startete das Marionettenfestival "Puppets for People". Noch bis zum 26. Oktober führen seitdem an zehn Spielorten die Puppen das Regiment, so auch im Wendland-Kino in Lüchow.
Seit Jahren gehört der Figurenbauer Georg Jenisch aus Berlin zu den anerkannten Gestaltern in der Puppenszene. Am Dienstag zeigt das Wendland-Kino in Lüchow im Rahmen des Marionettenfestivals Jenischs' Animationsfilme "Haydns Nacht" und "Der Traum".
In "Haydns Nacht" entführen Georg Jenisch und René Arnold mit poetischen und surrealen Bildern in eine Frühlingsnacht des Jahres 1809. Der alte Haydn versucht sich selbst im Spiegel wiederzufinden, doch er scheitert. Er sieht nur "Genius" - sein vorgegaukeltes Ebenbild.
Mit den von Jenisch selbst gebauten Figuren, erweckt der Film den genialen Künstler Haydn zu neuem Leben und macht ihn erfahrbar. Denn kaum ein anderer seiner Zeitgenossen verstand es wie Haydn, ein Denkmal aus
sich zu machen, obwohl er als Mensch dabei zunehmend undeutlicher
wurde.
Der zweite Film, Michael Haydns “Der Traum“ spielt mit Stab- und Schattenfiguren und bezieht sich
auf die barocke Pantomime. Realisiert ist der Film durch bewussten Verzicht auf
dramaturgischen Aufbau, besticht dabei jedoch durch effektvolle Verwebungen in der
Erzählung.
Die beiden Filme "Haydns Nacht" und "Der Traum" laufen am Dienstag, dem 21. Oktober um 20.00 Uhr im Wendland-Kino in Lüchow. Mehr Infos zum Marionettenfestival gibt es hier!.