Lukas hebt seine alte Kompakt Stereoanlage auf den Tisch. Quadratisch, schwarz, klobig. Das Ding ist gut und gerne 20 Jahre alt. Oben ein Plattenspieler, ganz unten ein CD Player - und der funktioniert nicht mehr. Die Schublade klemmt und die Stereo-Anlage bleibt stumm.
Schnell erkennt Fachmann Lars Gauster, dass der Antriebsriemen ausgeleiert ist. Den anderen Fehler, warum aus der Anlage kein Ton mehr kommt, Achselzucken - aber "nicht aufgeben", sagt Lars Gauster. Lukas soll einfach mal in seinen Laden kommen, dann werden die beiden das in aller Ruhe reparieren.
"Halb gut", sagt Lukas im Dannenberger Reparaturcafè. Andere sind glücklicher: Der ältere Herr, der nach Anweisung einen Widerstand in seinem Überbrückungsgerät für Autobatterien erneuert und selber eingelötet hat - oder die Dame, die jetzt weiss, dass ihr Flachbild-Fernseher gar nicht kaputt ist, wie es ihr ein Verkäufer erzählt hatte.
Jung und alt -sie alle treffen sich im Reparaturcafé, kaum einer hat wirklich Zeit für ein Stück Kuchen, der steht am Rande neben dem Lötkolben. Einmal im Monat öffnet das Dannenberger Reparatur Cafe. im Keller der Markthalle. Das nächste mal am 22. Februar. Anmeldung erwünscht: 05861-4150