Thema: brand

150 000 Euro Sachschaden bei zwei Bränden in Amt Neuhaus

Vermutlich ein Brandstifter sorgte in der Nacht zu Freitag dafür, dass 110 Feuerwehrleute ausrücken mussten, um gleich zwei Brände zu löschen. Durch das Feuer wurde der Dachstuhl einer Tischlerei komplett zerstört und am Dach eines Supermarktes entstand ein Sachschaden von ca. 50 000,- Euro.

Am Freitag, den 15.07.11, gegen 03.40 Uhr, wurde der Polizei ein Brand in einer Tischlerei in der Delliener Straße in Amt Neuhaus mitgeteilt. Der 42 Jahre alter Nachbar des Inhabers der Tischlerei hatte den Brand bemerkt und sowohl die Feuerwehr als auch den Inhaber selbst benachrichtigt.

Das Feuer griff schnell über die Holzkonstruktion des Daches auf die gesamte Tischlerei über. Der Dachstuhl der Tischlerei wurde durch den Brand zerstört. Der Schaden wird zur Zeit auf ca. 200.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Kurz vor 5 Uhr bemerkte ein Autofahrer unweit der Tischlerei einen weiteren Brand und informierte die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Bei einem Supermarkt im Rosengartenweg brannten einige Holzpaletten. Das Feuer griff von dort auf den Dachstuhl über. Da die Feuerwehr schnell vor Ort war, konnte Schlimmeres verhindert werden. Der Sachschaden wird zur Zeit auf ca. 50.000 EUR geschätzt.

Die Polizei geht in beiden Fällen von Brandstiftung aus. Verdächtige Personen, die sich zum Zeitpunkt der Brände in der Nähe aufgehalten haben, werden derzeit überprüft.

Ein Zusammenhang zu weiteren Bränden im Bereich Amt Neuhaus in der jüngeren Vergangenheit wird nicht ausgeschlossen. Die Ermittlungen dauern noch an.

Sämtliche Feuerwehren aus dem Bereich Amt Neuhaus waren mit insgesamt 110 Kameraden vor Ort - zusätzlich noch ein Fahrzeug mit Drehleiter von der Feuerwehr Bleckede.

Fotos: Polizei Lüneburg




2011-07-15 ; von asb (autor),
in Amt Neuhaus, Deutschland

brand  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können