Endlich ist es soweit: ab Montag gibt es eine rollende Teststation, die in mehreren Orten jeweils zweimal pro Woche Station macht.
Lediglich in Dannenberg, Hitzacker und Lüchow gibt es Apotheken, die Corona-Schnelltests durchführen. Bei zahlreichen Ärzten werden ebenfalls Tests angeboten. Doch dort ist mit Wartezeiten zu rechnen, da die Tests im "normalen" Praxisbetrieb integriert werden. Und wer möchte schon für einen Besuch im Kosmetikstudio ewig lang im Wartezimmer sitzen - oder für einen Schnelltest über 30 km fahren?
Der Landkreis als auch das Gesundheitsamt Lüchow-Dannenberg könnten in Eigenregie Teststationen organisieren bzw. private Dienstleister damit beauftragen. Den Testzentren in Eigenregie einzurichten haben beide Landkreise jedoch abgelehnt.
Matthias Loa von der Adler-Apotheke in Clenze und Irro-Reisen wollten nicht warten. Wie berichtet, hatten sie bereits Anfang März die Initiative ergriffen und einen Reisebus zur Teststation umgebaut. Die Idee war, angesichts der lückenhaften Versorgung mit Teststmöglichkeiten mit dem Bus dorthin zu fahren, wo Tests kaum bis gar nicht angeboten werden. Bis jetzt konnte in dem Bus jedoch nur stationär in der Nähe der Apotheke in Clenze stationär geimpft werden.
Doch jetzt - nach rund drei Wochen - ist die Genehmigung da und es kann losgehen. Ab Montag werden Clenze, Wustrow und Gartow angefahren. Ein Standort in Lüchow ist ebenfalls im Gespräch. Dort müssen allerdings noch Abstimmungen stattfinden.
Am Dienstag, dem 13. April wird das rollende Testzentrum erstmalig von 9 bis 12 Uhr in Gartow auf dem Marktplatz stehen.
Die im Testbus durchgeführten Corona-Tests sind Schnelltests nach Bundesvorgaben, für die es eine Bescheinigung gibt, die dort gilt, wo sie benötigt wird (z. B. Kosmetikstudio ... bzw. alle Dienstleistungen, bei denen das Maske tragen nicht möglich ist). Bei einem positiven Testergebnis sind die Betreiber der Teststation verpflichtet, dieses umgehend dem Gesundheitsamt mitzuteilen.
Wie lange der Test gültig sind, hängt vom Zweck ab. Meistens muss die Testbescheinigung tagesaktuell bzw. nicht älter als 12 Stunden sein. Es empfiehlt sich, vor dem beabsichtigten Besuch eines Betriebs bzw. einer Einrichtung mit Testpflicht zu klären, wie alt der Test sein darf.
Für die Testung ist eine Buchung notwendig. Telefonisch ist das ab Samstag (10. April) unter Tel. 05841-977303 möglich. Die Hotline ist täglich von 6 Uhr bis 20 Uhr erreichbar. Gebucht werden kann auch online über die Website https://mobilercoronatest.de. Dort gibt es auch weitere Informationen rund um das Thema "Testen".
Hier der Fahrplan des Testbusses, der ab nächste Woche (12. April) gilt.
Clenze (EDEKA-Parkplatz):
Montag / Mittwoch / Freitag = 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Samstag = 9.00 bis 13.00 Uhr
Gartow (Marktplatz)
Dienstag = 9:00 bis 12:00 Uhr / Freitag 14:00 bis 17:00 Uhr
Wustrow (EDEKA-Parkplatz)
Montag = 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr / Donnerstag = 8:30 bis 12:30 Uhr
Foto | Irro-Reisen / Adler Apotheke: Ein professionelles Team wird ab Montag im rollenden Testzentrum Corona-Schnelltests durchführen.