Noch bis Mitte November kann im Internet darüber abgestimmt werden, welches das erstaunlichste Dorf mit den interessantesten Geschichten im Norden ist. Für Lüchow-Dannenberg sind die Rundlingsdörfer und die "Republik Freies Wendland" vertreten.
Klein, aber oho: Viele norddeutsche Dörfer haben Erstaunliches zu bieten. Das eine beherbergt den Nikolaus, das andere die Kartoffelmaus, das dritte hat Öl entdeckt, im vierten gab es einen sprechenden Hund, im fünften das jährliche Treffen der Orks, Ritter und Gnome, im sechsten das größte Heavy-Metal-Festival der Welt, usw. usw. usw.
Auf der Suche nach interessanten Geschichten ist der NDR bei insgesamt 33 Dörfern fündig geworden. Auf der Internetseite des NDR werden sie einzeln vorgestellt, damit jeder per Klick entscheiden kann, welches am interessantesten wirkt.
Das Ergebnis der Online-Befragung, eine "Hitliste" der 33 erstaunlichsten Dörfer im Norden, wird zu Weihnachten mit spannenden Geschichten, schönen Bildern und prominenten Kommentatoren in einer 90minütigen Sondersendung zu sehen sein.
Foto: damals-im-wendland.de / Satemin